... aus der Schule

27.04.2018
In dem Projekttag der Klasse 4a ging es heute um das Thema "Sterne und Planeten". Unterbrochen durch die erfolgreich absolvierte Radfahrausbildung konnten die Experten-Teams ihre Arbeit wieder aufnehmen, recherchierten fleißig im Internet, sammelten Bilder und formulierten Sachtexte. Auf diese Weise entstanden aussagekräftige Plakate, die als Grundlage der heutigen Team-Vorträge dienten. Das Team "Unser Sonnensystem" hatte sogar ein großes Sonnensystem aus Pappmaché hergestellt.
Das Foto zeigt die Darstellung des Sonnensystems von Greta Garcia, Klasse 4a.

23.04.2018
Einlösen der Buchgutscheine in der Buchhandlung Ebbeke
Heute haben unsere Viertklässler ihre Buchgutscheine bei Herrn Hesse, dem Inhaber der Buchhandlung Ebbeke, eingelöst. Zunächst erhielten sie hochinteressante Informationen über den Hintergrund dieses Welttages, erfuhren alles Wichtige über den Weg des Gedankens bis hin zum fertigen Buch und lernten zwei unterhaltsame Kinderbücher kennen. Schließlich erhielten sie ihr von der Autorin Sabine Zett extra für diesen Anlass geschriebenes Buchgeschenk "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard".
Das Foto zeigt die Klasse 4a mit Herrn Hesse.

10.04.2018
Zurzeit besuchen alle Klassen der Overbergschule wieder die Stadtbücherei. Das Foto zeigt Schüler des 4. Schuljahres, die nach den vielen Besuchen in ihrer Grundschulzeit zu wahren Buch-Experten geworden sind und dafür heute ihre wohlverdienten Urkunden erhalten haben.

06.04.2018
Interkulturelles Projekt an der Overbergschule
Das Abschlussfest des OGS-Projektes "Unsere bunten Kulturen" fand am  6. April 2018 in der Overbergschule statt. Acht Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen (Deutschland, Pakistan, Afghanistan, Russland, Türkei, Sri Lanka) waren gemeinsam mit ihren Eltern und dem OGS-Team an der Vorbereitung beteiligt. Es gab ein großes Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern, Begrüßungen in verschiedenen Sprachen, Tanzvorführungen aus unterschiedlichen Kulturen, Handbemalungen, Spiele aus anderen Ländern und während der gut besuchten Feier einen regen Austausch mit und unter den Eltern.

08.02.2018
Heute stand die Overbergschule Kopf! In fantasievollen Kostümen wurde zunächst in den Klassenräumen gefeiert. Nach dem stärkenden Frühstück und der Hofpause ging es gemeinsam in der Turnhalle weiter. Dort gab es Tanzvorführungen aller Klassen und natürlich mit Narhallamarsch-Begleitung wieder den Besuch des amtierenden Karnevalsprinzen, Hanns-Jörg I, mit seinem Gefolge. Glücklich, beim abschließenden Süßigkeiten-Wurf viele Bonbons gefangen zu haben, gingen die Schüler schließlich nach Hause, um bei bestem Wetter in Warendorf weiterzufeiern.

02.02.2018
Viele Overbergschüler haben das Deutsche Sportabzeichen geschafft und freuen sich über ihre Urkunden. Das Bild zeigt die Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Die Zweitklässler sind auf diesem Foto nicht zu sehen, obwohl auch sie sehr erfolgreich waren.

30.01.2018
Volleyball an der Overbergschule
Mit einem Turnier der vierten Klassen ist am Dienstag das Projekt "Volley-Cool" an der Overbergschule zu Ende gegangen. Mit dabei war die Nachwuchskoordinatorin des Westdeutschen Volleyballverbandes (WVV), Sabrina Spielberg.
Zwölf Teams spielten auf sechs Feldern gegeneinander - darunter waren die "Goldenen Kastanien", "Unbesiegbar", "Team Banana" und die "Coolen Vier". Die Kinder spielten zwei gegen zwei in fairen, aber hart umkämpften Begegnungen. Nach jeder Begegnung wurden Siegpunkte verteilt.

27.01.2018
Die Overbergschule hat Dank ihres originellen und durchdachten Spielekonzepts eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die bundesweite Initiative "Spielen macht Schule" fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!
         


22.12.2017
Am letzten Schultag des Jahres 2017 fanden sich wieder alle Overbergschüler und zahlreiche Eltern in der Turnhalle unserer Schule ein, um an der alljährlichen Weihnachtsfeier teilzunehmen. Neben den tollen Auftritten der Gitarrengruppen von Herrn Zoppas und der Flöten-AG von Frau May waren ein irisches Weihnachtslied, "Tiere im Stall" und "He, Frau Holle" zu hören. Es gab plattdeutsche Gedichte, den Cup-Song und Akrobatikaufführungen. Die Theater-AG von Frau Nährig und Frau Meyer zeigte das lustige Theaterstück "Der Weihnachtsmann in den Bermudashorts".  Zum Schluss sangen alle mit professioneller Musik-Begleitung durch die Klasse 3b das Lied "Wir tragen dein Licht".

Umfrage
Waren Sie Schülerin oder Schüler dieser Schule?
ja
nein
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581 7879803
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.