06.04.2018, 18:36 Uhr |
Unsere bunten Kulturen
Interkulturelles Projekt an der Overbergschule

Das Abschlussfest des OGS-Projektes "Unsere bunten Kulturen" fand am  6. April 2018 in der Overbergschule statt. Acht Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen (Deutschland, Pakistan, Afghanistan, Russland, Türkei, Sri Lanka) waren gemeinsam mit ihren Eltern und dem OGS-Team an der Vorbereitung beteiligt. Es gab ein großes Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern, Begrüßungen in verschiedenen Sprachen, Tanzvorführungen aus unterschiedlichen Kulturen, Handbemalungen, Spiele aus anderen Ländern und während der gut besuchten Feier einen regen Austausch mit und unter den Eltern.

Foto
Unter der Leitung von Gerlinde Stephani begann im zweiten Schulhalbjahr die Planung für dieses interkulturelle Projekt in der OGS der Overbergschule. Es wurden gemeinsam mit den Schülern Ideen gesammelt, Plakate erstellt und Einladungen geschrieben. In den Osterferien kochten die Kinder mit Müttern aus Pakistan, aus dem Irak und aus der Türkei. Es wurden Märchen aus aller Welt vorgelesen und es wurde in einem asiatischen und einem russischen Geschäft eingekauft.
Zum Abschlussfest erschienen die Familien und Freunde der Kinder, ließen sich von den tollen Tanzvorführungen und Sprachbeiträgen überraschen und genossen das vielseitige und leckere Buffet.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass sie dieses gelungene Projekt mit dem Ziel, das interkulturelle Miteinander zu erleichtern und zu fördern, so oder in ähnlicher Form gern wiederholen würden.

aktualisiert von Petra Penning, 21.04.2018, 16:48 Uhr

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.