4a 08/09

Wir machen bald ein neues Klassenfoto der 4a!
In unserer Klasse sind 22 Kinder. Genau 11 Jungen und 11 Mädchen.

Gesundes Frühstück in der Klasse 3a

Wir, die Kinder der Klasse 3a der Overbergschule,
veranstalten einmal in der Woche ein gesundes Frühstück.
Dieses Projekt begleitet uns schon seit fast zwei Jahren. Alle Kinder und ihre Eltern machen mit, weil ein gesundes Frühstück sehr wich-tig ist. Dabei haben wir viel über richtige Ernährung erfahren. Meis-tens gibt es an einem bestimmten Tag in der Woche leckere belegte Brote. Kleingeschnittenes Obst und Gemüse stellen wir auf einen Tisch vor die Tafel. Alle Kinder können sich nach Belieben an die-sem ?Buffettisch? bedienen. Die reichliche Auswahl gefällt uns be-sonders gut.
Am Opus-Tag, dem Tag des Sports und der Gesundheit, haben wir nicht nur in der Sporthalle eine Piratenprüfung abgelegt, sondern auch in der Frühstückspause  Piratenbrote  gegessen.

So haben wir diese Brote zubereitet:
- Vollkornbrot wird mit Frischkäse bestrichen,
- die Brote werden dann in Dreiecke geschnitten,
- eine Cocktailtomate wird mit einem kleinen Holzspieß in die
Brote gesteckt und fertig sind die Piratenbrote in den Farben schwarz, weiß, rot.
Besonders lustig sehen diese Brote aus, wenn am Spießchen noch eine Piratenflagge weht. Guten Appetit !

Wir haben auch schon andere Rezepte ausprobiert, z. B. Fruchtspieße.
Dazu spießt man kleingeschnittenes Obst nach Wahl auf einen langen Holzspieß und isst direkt vom Spieß.
Man kann diese Fruchtspieße auch noch mit Honig bestreichen und mit gehackten Nüssen oder Körnern bestreuen.
Manchmal gibt es bei uns auch verschiedene Müslisorten mit Quark, Joghurt und Obst.
Es macht uns immer viel Spaß so zu frühstücken und außerdem ist es sehr gesund.

Die Kinder der Klasse 3a

Umfrage
Waren Sie Schülerin oder Schüler dieser Schule?
ja
nein
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581 7879803
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.