08.06.2018, 18:22 Uhr
Schulfest "Länder der WM"
Fußballweltmeisterschaft
Auf unserem Schulfest bei sommerlich heißen Temperaturen drehte sich alles um die Fußballweltmeisterschaft und die Länder, die daran teilnehmen. Landestypische Aktionen machten Spaß, ein von langer Hand vorbereiteter Basar bot wunderbare Bastelarbeiten an und alle Lose der Tombola waren tolle Gewinne. Die Cafeteria lud mit Kaffee, kühlenden Getränken und leckeren Kuchenspenden zum Verweilen ein. Als kulinarischer Abschluss wurde köstliche Currywurst nach dem Overberg-Rezept angeboten. Ein gelungenes Schulfest, das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat!
Bis 14 Uhr ging der bange Blick zum Himmel. Bei dem extrem schwülen Wetter waren Gewitter angesagt worden. Dann fiel die richtige Entscheidung: Wir riskieren es und bauen die Aktionen auf dem Schulhof auf.

Nach dem musikalischen Start um 15 Uhr mit dem Lied "Fußball, Soccer, Calcio" strömten Schüler und Eltern zu den verschiedenen Aktionsständen, die alle einen Bezug zu teilnehmenden Ländern der Fußball-WM hatten. Hierfür hatte jeder Schüler eine Laufkarte, die er sich nach der Teilnahme abstempeln lassen konnte. Einige dieser Aktionen sind in der Bildergalerie zu sehen. Der Basar bot wunderschöne Bastelarbeiten an, die von allen Klassen hierfür angefertigt worden waren. Für die Tombola hatten Eltern, Firmen, Lehrer und Freunde der Overbergschule tolle Sachpreise gespendet, die jedes Los zum Gewinn machten. Auch die Cafeteria wurde gern angenommen und war gut besucht. Eltern hatten fleißig gebacken und insgesamt 74 Kuchen und Torten für das große Kuchenbuffet gespendet. Zum Ende des Schulfestes gab es leckere Currywurst nach dem Overberg-Rezept. Gegen 18 Uhr machten sich Eltern, Schüler und Freunde der Overbergschule zufrieden auf den Heimweg oder vielleicht auch auf den Weg zur "Warendorfer Weinstraße", die parallel am Emssee stattfand.

Mit den Einnahmen dieses Schulfestes ermöglichen wir jedem Schüler während seiner Grundschulzeit einmal in die Zirkuswelt einzutauchen und als Akrobat, Clown, Zauberer, Seiltänzer, Jongleur oder Fakir im Rampenlicht zu stehen. Diese Projektwoche mit pädagogischem Konzept gönnen wir unseren Schülern gern, um das kreative Potential eines jeden Kindes zu wecken und den Teamgeist zu stärken.
Allen Helfern, die zum Gelingen des Schulfestes und zum Erreichen unseres Zieles beigetragen haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

aktualisiert von Petra Penning, 11.06.2018, 17:35 Uhr