28.10.2019, 08:00 Uhr
Projekttage zu dem Thema "Die 4 Elemente"
In der Woche nach den Herbstferien fanden die Projekttage zu dem Thema „Die 4 Elemente“ statt. Im Vorfeld durften alle Schüler wählen, zu welchem Thema sie während der Projekttage arbeiten wollten. Statt des regulären Unterrichts wurde dann jahrgangsübergreifend zu den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft gearbeitet, experimentiert, geforscht, erklärt und erkundet. Eine Reportergruppe dokumentierte mit Fotos, Videodokumentationen und selbst geschriebenen Texten die Inhalte und Arbeit der einzelnen Arbeitsgruppen.
Die Reporter haben zunächste eine Einführung in das Filmen und Fotografieren mit I-Pads erhalten. Ebenso haben sie geprobt, aus verschiedenen Perspektiven zu filmen und das Bildmotiv seitlich zu platzieren, um den Golden Schnitt zu beachten. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt, so dass am Präsentationstag Texte über die einzelnen Projekte sowie Fotos zu den Projekttagen auf drei Stellwänden ausgestellt und im Overbergkino Impressionen der Projektwoche gezeigt werden konnten.

Das Element Erde
Die Erde bringt Leben und Nahrung hervor, sie ist Boden für Pflanzen. Die Erde steht auch für Halt, für Stabilität und Sicherheit – dank ihr haben wir schließlich „festen Boden unter den Füßen.“
Auf dem Schulhof hat die Projektgruppe Erde einen Vulkan gebaut und ihn „ausbrechen“ lassen. Der Vulkan wurde aus Backpulver, Essig, und dem Saft von Roter Beete hergestellt. Es kam eine pinke zischende Flüssigkeit heraus. Als sie noch mehr Essig hinzugaben, sprudelte noch viel mehr Lava aus dem Vulkan der Overbergschüler. Auch die zweite Gruppe zum Element Erde war aktiv und hat viel mit ihren Händen gearbeitet. Zwei Hochbeete für unsere Schule wurden angelegt und mit wunderschönen Blumen bepflanzt.

Das Element Feuer
Feuer spendet uns Wärme und Licht - Die Redewendungen wie etwa „für etwas Feuer und Flamme sein“ oder „für etwas brennen“ verdeutlichen, dass das Element etwas mit Begeisterung, Handeln und Energie zu tun hat.
In der Feuergruppe wurde viel experimentiert, gelernt, ausprobiert und gelacht. Frederik Brenzlig hat einigen Kindern der Klassen 1 und 2 aber auch berichtet, wie gefährlich Feuer sein kann. Er hat ihnen wichtige Tipps gegeben, was sie in einer Brandsituation tun können. Frederik Brenzlig kennt sich nämlich gut aus, denn er ist ein Feuerwehrmann. Um seine Arbeit besser zu verstehen, hat eine der beiden Projektgruppen „Feuer“ am Mittwoch, den 30.10.2019 die Feuerwehr in Warendorf besucht.

Das Element Wasser
Wasser fließt, ist lebendig, immer in Bewegung. Es ist die Quelle von Weisheit und Tugend.
Ein riesiger altmodischer Wasserhahn in der einen und ein hellblauer Regenschirm mit übergroßen blauen Wassertropfen in der anderen Gruppe waren die Hingucker in den jeweiligen Ausstellungsräumen der beiden Gruppen zum Thema „Luft“.
Zum Element Wasser haben die Kinder
•  Experimente durchgeführt: Was schwimmt und was nicht
•  eine Backpulverrakete in die Luft geschossen
•  Boote mit Gummibandantrieb gebaut
•  den Wasserkreislauf in Tüten gepackt
•  einen riesigen, selbstgebauten Wasserhahn aufgestellt
• unter Mikroskopen Pantoffeltierchen beobachtet

Das Element Luft
steht für Fantasie, Austausch, Beweglichkeit und Flexibilität.
Während der Projektwoche haben sich die beiden Projektgruppen „Luft“ mit vielen Experimenten beschäftigt. Wer denkt, dass Luft nichts ist, liegt vollkommen falsch. Die Schüler entdeckten,
• wie einem Schokokuss die Luft genommen wurde und er platzte.
• wie Autos mit Segelantrieb funktionieren.
• wie ein Schülertisch nur mit der Kraft von Luftballons angehoben wurde.
• was Luft beim Spielen in der Turnhalle bewirken kann.

Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 06.11.2019, 20:39 Uhr