Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
05.02.2021, 11:58 Uhr
Virtuelles HEUTE BIN ICH-Buch der Zweitklässler
Heute bin ich stolz! Und du? Bist du neugierig? Sorglos? Gelangweilt? Zornig oder traurig? 
Die großartige Illustratorin Mies van Hout aus den Niederlanden hat Fische in leuchtenden Ölpastellfarben gemalt. Jeder Fisch drückt ein anderes Gefühl aus; mal ist es eine schöne, mal eine verwirrende Stimmung, manchmal ein heftiges Gefühl, manchmal ein ganz zartes. Aus ihren Bildern hat sie ein wunderschönes Buch gestaltet. Das Bilderbuch, das wir Lehrerinnen den Kindern im Religions- und Ethikunterricht der 2. Klasse in Form einer Diashow in ihrem Distanzunterricht präsentierten, nahm die Kinder mit auf eine Reise durch die Welt der Gefühle. Unser Ziel war es, die Kinder dazu anzuregen, über ihre Empfindungen und Gefühle nachzudenken und zu sprechen. Über einen längeren Zeitraum beobachteten sie ihre Stimmungen und ihre Gefühle und drückten diese in einem eigenen kleinen Gefühlsbüchlein auf kreative Art und Weise aus. Aus ihren Büchlein haben wir abschließend eine Diashow erstellt, um uns gegenseitig Mut zu machen: Unsere Gefühle in ihrer Bandbreite sind ein Teil von uns. 
Entstanden ist ein wunderschönes virtuelles HEUTE BIN ICH - Büchlein der Klasse 2a.
(Text: Irina Unruh)

aktualisiert von Britta Sander, 06.02.2021, 13:07 Uhr
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.