Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
03.08.2021, 15:30 Uhr
Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in der Ferienbetreuung
Am 21.07.2021 kam zur großen Freude aller Ferienkinder die Freiwillige Feuerwehr Warendorf zur Ferienbetreuung an unsere Schule. Schon als Caroline Hagedorn zusammen mit ihrem Assistenten, einem Schüler unserer Schule, mit dem MTF der Feuerwehr auf den Schulhof fuhr, standen viele Kinder neugierig am Fenster. Nach kurzem Aufbau begann der spannende Vormittag mit einer kleinen Präsentation, bei der die 16 Kinder ganz viel über die Feuerwehr, ihre Aufgaben und Feuer lernen konnten. Anschließend ging es auf den Schulhof, um einige spannende Experimente rund ums Thema Feuer zu beobachten. Diese wurden durchgeführt von Caroline Hagedorn und 5 Schülern der Overbergschule als ihre Assistenten, die bei der Kinderfeuerwehr sind. Der Höhepunkt des Vormittags war der große Feuerwehrwagen, der um 10.30 Uhr auf dem Schulhof eintraf, gefahren von Thomas Steinhoff, einem Vater eines unserer Schüler. Gemeinsam wurde der Hydrant aufgestellt und viele Meter Schlauch auf dem Schulhof verteilt. Nach einer spannenden Erläuterung zum Feuerwehrwagen und einer Runde Probesitzen hieß es endlich „Wasser marsch“! Gespannt beobachteten die Kinder, wie die Schläuche sich füllten und schon durften sie selber an die Schläuche und testen, wie viel Druck auf so einem Schlauch ist. Nachdem der Schulhof durch die Kinder an insgesamt drei Stationen gut gewässert wurde und gemeinsam alle Schläuche wieder entwässert wurden, gab es schließlich noch eine kleine Vorführung von Caroline Hagedorn.
Die Ferienbetreuung bedankt sich, nachdem alle Schüler eine Urkunde bei Caro erhielten, und freut sich zu hören, dass es sehr wahrscheinlich auch in den nächsten Ferien wieder Aktionen mit der Feuerwehr geben wird.
(Text: Maria Tiessen)
Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 03.08.2021, 15:42 Uhr
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.