Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
16.03.2022, 14:30 Uhr
Friedens-Aktion
In diesen Tagen blicken wir alle mit großer Sorge und Betroffenheit auf den schrecklichen Krieg in der Ukraine, der uns alle angeht. Die Geschehnisse des Krieges sind aktuell auch für unsere Kinder präsent und beschäftigen sie. In allen Klassen wurde und wird daher altersgemäß über den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland gesprochen. Dabei berücksichtigen wir, was unsere Kinder bewegt und welche Gespräche in Schule notwendig und hilfreich sein können, um Schüler*innen behutsam sozialen und psychischen Halt zu bieten. 
Daher ist es uns wichtig, gemeinsam mit allen Overberger Schüler*innen ein Zeichen zu setzen mit Aktionen für den Frieden.

Am Dienstag bastelten alle Kinder fleißig Friedenstauben, die nun unsere Fenster des Schulgebäudes wundervoll dekorieren. Zusätzlich fertigte jedes Kind eine kleine Friedenstaube an, auf die es eine persönliche Friedensbotschaft schrieb. Alle Friedensbotschaften wurden dann mit einem weißen Luftballon am Mittwochmorgen nach der großen Pause mit allen Overbergern und einigen Eltern, die unserer Einladung gefolgt sind, gemeinsam in den Himmel geschickt. Weiß als Symbol des Friedens schwebten die Luftballons dahin, gehalten vom Faden der Realität. Das Lied „Wir gehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg sangen alle Beteiligten lauthals während des Ballonstarts mit. Das war ein absoluter Gänsehaut-Moment!

Mögen all unsere Wünsche für den Frieden auf der Welt und insbesondere in der Ukraine ganz bald in Erfüllung gehen – Das ist unser aller größter Wunsch!!

Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 16.03.2022, 17:41 Uhr
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.