Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

Corona

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
04.04.2022, 11:00 Uhr
Förderaktion "Gemeinsam nachhaltig"
Im Herbst 2021 schrieb die Sparkasse Münsterland Ost die Förderaktion „Gemeinsam nachhaltig“ aus, bei der es um die Förderung eines von 17 Nachhaltigkeitszielen der UN ging. Der Förderverein unserer Schule ergriff die Chance und reichte zu dem UN-Ziel Nr. 4 „Hochwertige Bildung“ die Projektidee „Bee-Bots – Spielerische Programmierschulung“ bei der Sparkasse Münsterland Ost ein. Bei der Programmierschulung mittels Bee-Bots werden kleine Roboter, die bienenähnlichen Bee-Bots, mittels Befehlskarten so programmiert, dass sie nach den Anweisungen der Eingabe einen bestimmten Weg fahren. Zuerst muss überlegt werden, wohin der Bee-Bot fahren soll. Die zu absolvierenden Wege werden im Vorfeld protokolliert und anschließend analysiert. Die Lernroboter ermöglichen unseren Schüler*innen, spielerisch erste Programmiererfahrungen zu machen und so Grundkonzepte des Programmierens zu begreifen. Diese Grundstufe der Programmierung erleichtert die spätere Verwendung von Digitalmedien erheblich.

Um eine Förderung seitens der Sparkasse Münsterland Ost für unser eingereichtes Projekt zu erhalten, war es notwendig, mindestens 100 Stimmen bei einer Abstimmung aller eingereichten Projekte zu erhalten. In einem zehntägigen Zeitraum im November wurde dann fleißig abgestimmt: Unser Projekt landete auf Platz 25 von 56 und erhielt 500€ Zuschuss für die Anschaffung eines Bee-Bot Klassen-Sets mit vielem Zusatzmaterial. Direkt nach Gewinnausschüttung wurde der Klassensatz Bee-Bots vom Förderverein bestellt, der aufgrund hoher Lieferzeiten allerdings erst im Februar ausgeliefert wurde. Unmittelbar nach einer ersten Testphase im Lehrerkollegium im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung kamen die Bee-Bots erstmals im März im Unterricht zum Einsatz. Die Kinder waren höchstmotiviert, die Bee-Bots zu programmieren. Durch das Eintippen der nötigen Befehle mithilfe der Pfeiltasten und dem Startbefehl „Go“ ließen sie die Bee-Bots auf einem Bauernhof fahren. Sie hatten großen Spaß mit den Bee-Bots und beschwerten sich am Ende der Stunde, dass die Programmierstunde schon zu Ende sei.

Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 04.04.2022, 11:52 Uhr
Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.