20.05.2022, 15:00 Uhr
Schulfest
25. Geburtstag des Fördervereins
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnten wir heute endlich wieder ein Schulfest an unserer Schule feiern. Anlass war das Jubiläum unseres Fördervereins, der nun seit 25 Jahren die SchülerInnen und die Arbeit an der Overbergschule engagiert unterstützt. Aufgrund der Wettervorhersage wurden alle Spielstationen in den Klassenräumen und die Cafeteria und der Eisstand in der Eingangshalle aufgebaut. Um 15 Uhr startete das bunte Treiben mit dem gemeinsamen Liedvortrag „Wir sind die Kinder von Overberg“ aller aktiven SchülerInnen unserer Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Licht und durch Herrn Volmer und Frau Sander vom Fördervereinsvorstand schwärmten die Kinder zu den Spielstationen aus. Die Spielangebote waren vielfältig: Beim Dosenwerfen, Süßigkeiten-Katapult, Boccia-Spiel und Ring- und Teebeutelwurf ging es um zielsicheres Werfen. Teamgeist waren beim Sommerski und Dreibeinlauf gefragt. Beim Sackhüpfen, Eierlauf und Holzschuhen-Lauf ging es um die Wette. Geschicklichkeit war beim Torwandschießen, Eierlöffeln, Tischtennisball-Parcours und Gummitwist wesentlich. Jedes Spiel wurde nach Durchführung mit einem Stempel auf einer Laufkarte gewürdigt. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein. Er organisierte eine Cafeteria sowie einen Eisstand, an dem alle Kinder und Erwachsenen sich stärken konnten.
Die Stimmung an diesem Nachmittag war ausgesprochen ausgelassen und fröhlich. Alle Kinder hatten sichtlich großen Spaß, mit ihren KlassenkameradInnen, FreundInnen und Eltern ihr Können an den vielen Spielstation unter Beweis zu stellen. Die Eltern nutzten währenddessen die Möglichkeit des geselligen Beisammenseins bei Kaffee und Kuchen.
Wir bedanken uns bei dem Vorstand des Fördervereins für die Organisation des Schulfestes, bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung an den Spielstationen und in der Cafeteria und bei den LehrerInnen für den Aufbau der Spiele. Ohne diese Hilfe hätte ein solches Schulfest nicht stattfinden können! Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem langjährigen 2. Vorsitzenden des Fördervereins Herrn André Volmer, der mit viel Herzblut und Engagement den Förderverein seit Jahren leitet und mit dem Schulabschluss seiner Kinder nach den Sommerferien aus dem Vorstand des Fördervereins ausscheiden wird.

aktualisiert von Britta Sander, 21.05.2022, 12:35 Uhr