13.05.2022, 08:00 Uhr
Hochbeet-Aktion der Klasse 2b
Im letzten Jahr bewarb sich die Klasse 2b unserer Overbergschule für ein Hochbeet-Projekt der Stiftung Landgard und wurde für dieses ausgewählt. In diesem Jahr vor den Osterferien war es dann so weit: 2 große Hochbeete wurden in Einzelteilen angeliefert, die von der Werken-AG und mit Hilfe unseres Hausmeisters Herr Schwerbrock aufgebaut wurden.
Auch Erde aus verschiedenen Schichten, Gießkannen, Schüppen und zuletzt auch die Pflanzen wurden von der Stiftung zur Verfügung gestellt und in den letzten Wochen angeliefert.
Für die Kinder der Klasse 2b ging das Projekt mit einer Feuerbohne los.
Vor den Osterferien bekamen sie 2 Feuerbohnen von ihren LehrerInnen in einem Einmachglas mit nach Hause. Die Aufgabe: einpflanzen, pflegen und beobachten. Am ersten Schultag dann die Überraschung: aus ihren Bohnen waren große Pflanzen geworden, die die Kinder mit zur Schule brachten.  In der Schule wurden sie dann weiter gehegt und gepflegt. Nun wurde noch viel mehr zum Wachstum einer Pflanze, den Bedürfnissen und den Bedingungen für gutes Wachstum gelernt. Mit Experimenten, einem Lapbook und einem Schülerheft zum Anlegen eines Schulgartens lernten die Kinder alles über das Anlegen eines Hochbeetes, über Pflanzenfreunde und auch über die helfenden Insekten.
Der letzte Tag sollte ein Projekttag mit Eltern und einem gesunden Buffet sein. An diesem Tag wurden die Hochbeete befüllt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden dann alle gelieferten Pflanzen entsprechend eines Pflanzplanes eingepflanzt und gewässert. Auch die Feuerbohnen der Schüler fanden ihre Plätze in Pflanzkästen, die der Förderverein gesponsort hatte. Zuletzt erfreuten die Kinder sich mit Liedern, einem Dankgebet und einer Segnung der Hochbeete auch im Rahmen einer Schöpfungsreihe im Religionsunterricht der neu gewonnenen Natur auf ihrem Schulhof.
So zieren zwei neu gewonnene Hochbeete den Schulhof der Overbergschule mit Tomaten-, Gurken-, Radieschen-, Kürbispflanzen und vielen weiteren Gemüse- und Blumensorten. Die Kinder gießen und beobachten jetzt täglich den Fortschritt der Pflanzen und hoffen auch auf eine gute Ernte.
Es war ein tolles Projekt, das in den Kindern die Liebe zum Pflanzen, Wachsen und Bewässern geweckt und ihnen gezeigt hat, woher die Produkte stammen, die im Supermarkt zu kaufen sind. So sollen in Zukunft auch andere Kinder der Overbergschule den natürlichen Kreislauf praktisch miterleben und eigenes gesundes Obst und Gemüse anbauen, pflegen, ernten und verarbeiten.
(Text: Susanne Knappheide)
Bilderserie