25.05.2022, 15:00 Uhr
Zirkus in der Overbergschule
„Der Zirkus ist in Warendorf! – Yeeeaaah!“ So schallte es zwei Tage lang in unserer Schule. Für die Kinder der vierten Klassen stand an den beiden Tagen vor Christi Himmelfahrt statt Mathe, Deutsch und Englisch Jonglieren, Balancieren, Clownerie und Akrobatik auf dem Stundenplan. Eingestimmt wurden die NachwuchsartistInnen durch eine eindrucksvolle und zugleich witzige Vorstellung der beiden Zirkuspädagogen. An den zwei Vormittagen ging es dann darum, eine komplette Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Die jungen ArtistInnen übten hochmotiviert, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen: Bälle, Tücher, Teller und Flowersticks flogen durch die Luft und wurden gekonnt wieder aufgefangen; auf Rola-Bola, Laufrollen und Laufkugeln wurden spektakuläre Balancierkunststücke eingeübt; Clowns, Zauberer und Bodenakrobaten feilten an ihren Auftritten. Einer gelungenen Vorstellung stand nichts mehr im Wege.
Am Mittwochnachmittag versammelte sich das Publikum vor der von der Sonne beleuchteten Zirkusbühne. Das Lampenfieber und die Aufregung stiegen. Die Kinder präsentierten eine fantastische Show, bei der jeder Auftritt vom Publikum begeistert bejubelt wurde. Höhepunkt war schließlich die Menschenpyramiden mit allen 47 Viertklässlern - ein tolles Bild zum Abschluss zweier Tage, die niemand so schnell vergessen wird!
Pandemiebedingt wurde das Zirkusprojekt für die gesamte Schule um ein weiteres Jahr verschoben. Damit aber auch unsere Viertklässler, die im Sommer die Grundschule verlassen werden, einmal selbst Zirkusluft schnuppern, wurde für sie exklusiv das Zirkustheater StandArt engagiert. Großzügig finanziell unterstützt wurde das Zirkusprojekt von der Volksbank Warendorf, der VIA Stiftung, der Sparkasse Warendorf sowie vom Förderverein unserer Schule.  Durch die wunderbare Unterstützung der Sponsoren wurde allen Kindern zum Abschluss ihrer Grundschulzeit an der Overbergschule ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht. Besten Dank dafür!!
(Text: Marina Hilgemann)
aktualisiert von Britta Sander, 28.05.2022, 16:51 Uhr