30.03.2023, 18:00 Uhr
Lesenacht der Klasse 3a
Nach dem Lesetraining der vergangenen Wochen und dem Lesewettbewerb in der Woche vor den Osterfeien, wartete noch ein ganz besonders Leseereignis auf die Kinder der Klasse 3a. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fand für sie eine Lesenacht statt. Am Donnerstagabend trafen sich alle Kinder in der Schule und richteten sich in ihrem Klassenraum einen gemütlichen Schlafplatz ein. Nachdem alle Eltern gegangen waren, stärkten sich zunächst alle mit köstlicher Pizza. Das Bilderbuch "Der Tag vor Ostern" stimmte dann alle auf eine Nacht voller Lesespaß und auf das kommende Osterfest ein. Nach einer Bastelaktion, bei der die Kinder große Gänseeier mit Serviettentechnik bekleben durften, begann eine Nacht voller Abenteuergeschichten, Pferdeerzählungen, magischen Begebenheiten und lustigen Erlebnissen. Alle kuschelten sich in ihre Kissen und durften nur vom Licht ihrer Taschenlampen beleuchtet ihre mitgebrachten Bücher lesen. Einige lasen bis tief in die Nacht hinein, anderen fielen schon früher die Augen zu. Am Morgen wurden alle Kinder mit Musik geweckt. Ein tolles Frühstück und die Preisverleihung des Lesewettbewerbs rundeten dann die Lesenacht ab!
Text: Anja Hillmann-Pohl
Bilderserie