31.03.2023, 08:00 Uhr
Overberger Lesewettbewerb
In den letzten drei Wochen stand das laute Vorlesen in unseren Jahrgängen 2 bis 4 im Vordergrund. All unsere SchülerInnen übten fleißig und höchst motiviert unterschiedliche jahrgangsstufenentsprechende Lesetexte. Am Ende jeder Lesewoche stand das Vorlesen vor den MitschülerInnen der eigenen Klasse auf dem Programm. Von der Klasse gab es dabei jeweils positive Rückmeldungen zur Lesepräsentation sowie Tipps und Verbesserungshinweise. Nach einer dreiwöchigen Übungszeit wählte jede Klasse drei FinalistInnen aus, die im Vorlesefinale der Jahrgangsstufe antraten. Zum Lesefinale versammelten sich die SchülerInnen des jeweiligen Jahrgangs in der Eingangshalle.  Nacheinander lasen die FinalistInnen ihren MitschülerInnen und einer dreiköpfigen Jury einen geübten bekannten Text sowie einen ungeübten Text vor. Jeder Beitrag wurde von den MitschülerInnen durch einen tosenden Beifall belohnt. Die Jury bewertete jeden Lesevortrag nach vorgegebenen, den Kindern bekannten Vorlesekriterien. Es ging dabei um das laute und deutliche, fehlerfreie Vorlesen, die Flüssigkeit des Lesevortrags sowie um eine ansprechende Betonung des Gelesenen. Es war nicht leicht, bei den tollen Leseleistungen einen Jahrgangsstufen-Sieger zu ermitteln.

Am Freitag vor den Osterferien war es dann endlich soweit. Vor Unterrichtsbeginn versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof zur Siegerehrung des Lesewettbewerbs. Nachdem alle FinalistInnen einen Hausaufgabengutschein erhielten, wurden die Siegerinnen der Jahrgänge prämiert: Selina gewann in der Jahrgangsstufe 2, L.-S. war die erneute Siegerin in der 3. Klasse und Jana belegte den 1. Platz in der Jahrgangsstufe 4. Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung! Zusätzlich zu einer Urkunde wurden die Siegerinnen mit einem Buchgutschein belohnt, den der Förderverein finanzierte. Im Anschluss an die Siegerehrung lasen die Siegerinnen ihre Vorlesetexte in den beiden ersten Schuljahren vor und durften dort ihr Lesekönnen nochmal unter Beweis stellen.

Bilderserie
aktualisiert von Britta Sander, 17.04.2023, 15:21 Uhr