19.04.2023, 08:00 Uhr
Aus alt mach neu - Papierschöpfen
Gesponsert durch die Sparkasse Münsterland Ost konnten die Klassen 3 und 4 das Umweltprojekt „Aus alt mach neu - Papierschöpfen“ durchführen.
Die Kinder erhielten zu Beginn ein paar interessante Informationen zu den Ursprüngen des Papiers und der Papierherstellung. Ein wichtiger Punkt war auch die Möglichkeit, aus altem Papier neues Papier herzustellen. Diese Möglichkeit konnten die Kinder dann im Projekt nachvollziehen.
Zuerst wurde eine Zeitungsseite in kleine Stückchen gerissen und in viel Wasser eingeweicht. Dann wurde das Papier-Wassergemisch mit einem Stabmixer zerkleinert. Die Papiermatsche kam in eine große Wanne. Mit einem Schöpfrahmen wurden die Papierfasern herausgefischt und das überschüssige Wasser konnte abfließen. Jetzt sah es schon nach einer Papierseite aus. Das restliche Wasser wurde noch mit einem Schwamm herausgedrückt. Auf einer Pappunterlage wurde die Papierseite zum Trocknen gelegt. Wer wollte, durfte die Bildchen aus Servietten auf das feuchte Papier legen, um es noch etwas zu verschönern. Das neue Papier kann nach dem Trocken zum Beispiel für das Schreiben eines Briefes genutzt werden. Die Kinder haben einen tollen Einblick bekommen, wie gebrauchtes Papier erneut genutzt werden kann.
Text: Anja Hillmann-Pohl
aktualisiert von Britta Sander, 02.05.2023, 12:27 Uhr