25.05.2023, 10:50 Uhr
Kinder machen Schule - Das Schulparlament empfängt Mitarbeiter der Stadt Warendorf
Die TeilnehmerInnen des Schulparlaments waren heute ganz aufgeregt. Tobias Reth von der Stadt Warendorf besuchte die heutige Schulparlamentssitzung. Die demokratisch gewählten KlassensprecherInnen aller Klassen bilden zusammen das Schulparlament, das monatlich unter der Leitung der Konrektorin Britta Sander sowie der Lehrerin Marina Hilgemann tagt. In der Regel werden hier Anliegen aus den wöchentlichen Klassenratsitzungen der einzelnen Klassen sowie aktuelle Themen des gemeinsamen Schullebens besprochen. Heute ging es aber primär um Wünsche und Anregungen für unsere Overbergschule, die Herrn Reth von den Kindern des Schulparlaments vorgestellt und begründet wurden. Dafür sammelten alle Klassen im Vorfeld Ideen, von denen die meist genannten Wünsche heute angebracht wurden. Neben einem Trampolin auf dem Schulhof, einem Soccer-Platz, einer Erweiterung des Klettergerüsts wünschen die SchülerInnen beispielsweise neue Garderoben und mehr Platz beim Essen in der OGS. "Ihr wünscht euch also besonders einen neuen Schulhof," fasste Herr Reth die Wünsche der Kinder treffend zusammen.
Das Schulparlamemt ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. "Auf diese Art und Weise erfahren die Kinder durch konstruktive Mitwirkung, dass sie Schule und die Gestaltung schulischen Lebens mitgestalten können. Auf ihrem Weg zu vollverantwortlichen Mitgliedern der Gemeinschaft werden die Kinder als handelnde Subjekte einbezogen und erfahren positive Gewohnheiten demokratischen Verhaltens," betonte Frau Sander die Zielsetzung des Schulparlaments.

aktualisiert von Britta Sander, 25.05.2023, 17:24 Uhr