Overbergschule Warendorf
Besuchen Sie uns auf http://www.overbergschule-warendorf.de
27.09.2021, 16:06 Uhr |
Neue Trainingsecken für die Schuleingangsphase

Seit Beginn des Schuljahres nutzen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Schuljahre neue vielfältige Materialien in einer extra dafür eingerichteten Trainingsecke in ihrem eigenen Klassenraum.
Im Frühjahr diesen Jahres reichten Frau May und Herr Schröder bei der Gelsenwasser-Stiftung gGmbH den Schulprojektvorschlag "Trainingsecken für die Schuleingangsphase" ein. Das Projekt zielt darauf ab, den individuellen Förderbedarfen der Kinder zu entsprechen und die Lernmotivation zu steigern, indem attraktive Forder- und Förderangebote den Regelunterricht im Klassenraum ergänzen sowie die Partizipation von Kindern mit Unterstützungsbedarfen durch die neuen Materialien erleichtert wird.
Die Jury des Bildungsprojektes "von klein auf" der Gelsenwasser-Stiftung gGmbH war von dem Schulprojekt so begeistert, dass sie dieses mit 2000€ förderten.
Das Geld wurde schließlich genutzt, um die Klassen der Schuleingangsphase mit methodisch-didaktischen Materialien zur Förderung in den Bereichen Wahrnehmung und Konzentration, Motorik (insbesondere Grafomotorik), Sozialkompetenz, Sprachentwicklung sowie mathematischer Basiskompetenzen in Form von Trainingsbereichen auszustatten. Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder bildeten bei der Auswahl den Anknüpfungspunkt für die Gestaltung dieser pädagogischen Angebote, bei denen die Kinder an Bekanntes anknüpfen und Neues entdecken können. Die Materialien wurden so ausgewählt, dass sie übersichtlich und gut strukturiert gestaltet, schnell einzuführen und inhaltlich leicht zu erfassen sind.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler sowie das PädagogInnen-Team der Overbergschule wenden die vielfältigen Materialien nun mit großer Freude und Regelmäßigkeit an.

aktualisiert von Britta Sander, 27.09.2021, 16:14 Uhr

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.