02.11.2022, 21:20 Uhr |
Projektförderung "Mit Herz und Hand"

Erfolgreich war die Overbergschule bei der Bewerbung um die Förderung der GELSENWASSER-Stiftung für Bildungsprojekte. Die SchülerInnen freuen sich über neue Materialien und tolle Möglichkeiten ihrer Anwendung.
Mit knapp 2000 € wurde das Projekt „Lernen mit Hand und Herz“ der Overbergschule unterstützt. Bei diesem Projekt geht es um das Lernen mit ausdrucksstarken Materialien, die zu vielen Gelegenheiten des Unterrichtsalltags eingesetzt werden können. Im Vordergrund steht dabei der handelnde Ausdruck dessen, was das Herz mitteilen möchte. Erzählschienen dienen als Rahmen für Geschichten, mit Kamishibai und Schattentheater werden Erzählungen bebildert, verschiedene Legematerialien unterstützen und überwinden Sprachbarrieren. Auch Instrumente und ein Mandalateppich dienen gemeinschaftlichem Handeln und Erzählen.  Bild-, Erzähl- und Impulskarten können als Ausdruckmittel für Gefühle handelnd eingebunden werden. Von diesen neuen Medien profitiert neben anderen Gelegenheiten auch der Religions- und Ethikunterricht an der Overbergschule, auch in den sprachfördernden Kursen bringen die LehrerInnen diese Materialien zum Einsatz. Ein weiterer Baustein zur ganzheitlichen Förderung an der Overbergschule wurde damit gesetzt, über den sich LehrerInnen wie SchülerInnen gleichermaßen freuen.

(Text: Susanne Knappheide)

aktualisiert von Britta Sander, 02.11.2022, 21:23 Uhr

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.