Overbergschule Warendorf
Besuchen Sie uns auf http://www.overbergschule-warendorf.de
Theaterpädagogische Werkstatt
Im Rahmen der Sexualerziehung wird unsere Schule jedes Jahr im Frühling von einem Team der Theaterpädagogischen Werksatt Osnabrück besucht. Das Theaterprogramm „Mein Körper gehört mir“ versteht sich als Präventionsprogramm und besteht aus drei interaktiven Aufführungen zur Thematik der sexuellen Gewalt. Über zwei Millionen Grundschulkinder haben an diesem Präventionsprogramm bereits teilgenommen. Die interaktive Arbeitsweise wurde mit dem Ziel entwickelt, junge Menschen zu ermutigen, zu stärken und nach Lösungswegen zu suchen und sie so auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen.
 
»Die Umsetzung, Textgestaltung und Dramaturgie ist in höchstem Maße kindgerecht, bleibt aber der Bedeutung des Themas immer angemessen.«
Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner
(aus der Laudatio zur Verleihung der Comenius-Medaille 2011 für „Mein Körper gehört mir!“)