10.10.2019, 08:00 Uhr |
Blinki-Übergabe mit Maskottchen Rosi

Große Begeisterung herrschte bei unseren Erstklässlern, als sie von der Eule Rosi, dem Maskottchen der Verkehrssicherheitsaktion der Firma Fielmann in ihrem Klassenzimmer überrascht wurden. "Rosi" überreichte jedem Kind einen "Blinki", der für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen soll.

Foto: Lutz Herbert
Am Donnerstag nahm die Klasse 1a an der gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion der Firma Fielmann und der Verkehrswacht Warendorf teil.  Sicheres Verhalten im Straßenverkehr bedeutet insbesondere in der dunklen Jahreszeit, für alle gut sichtbar zu sein. Darüber sprach Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht, mit den Erstklässlern. Fielmann-Mitarbeiterin Ina Scharnewski führte anhand der reflektierenden Plakette die Funktion der "Blinkis" vor. Anschließend entdeckten die Kinder Reflektoren an ihrer Kleidung und ihren Schulranzen. Sie erkannten, wie wichtig die kleinen reflektierenden Scheinwerfer sein können, um für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein. Das große Highlight war das Erscheinen von Eule Rosi, die nach einem lauten "Rosi"-Ruf der Kinder das Klassenzimmer betrat. Die große flauschige Eule verteilte die "Blinkis", Reflektoren in Eulenform,  an die Kinder und durfte von ihnen gedrückt  und gekuschelt werden. Da war die Freude natürlich groß! Wir bedanken uns für die Möglichkeit, nun im Dunkeln besser gesehen zu werden.

(Text: Steffi Sawazki)
(Fotos: Lutz Herbert)

aktualisiert von Britta Sander, 15.10.2019, 10:05 Uhr

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.