Willkommen!
Aktuelles
Schulanmeldung
So finden Sie uns
So erreichen Sie uns
Das sollten Sie wissen
Team Overbergschule
Klassen 2025/26
ÜMB
OGS
Schulsozialarbeit
Schulprogramm
ABC der Overbergschule
AGs
Partner
Förderverein
Eltern
Kranke Kinder
IServ
Datenschutz
Daran erinnern wir uns gerne!
Links
Nach einer Eröffnung durch Schulleiterin Frau Licht sangen alle Beteiligten voller Inbrunst das Overberger Schullied. Ein besonderer Moment schloss sich unmittelbar an: Die Würdigung einzelner Kinder durch die Verteilung individueller Lobbriefe, in denen positives Verhalten von Kindern beschrieben werden. Frau Krampe las der gesamten Schulgemeinde die Lobbriefe vor, die den Kindern dann feierlich und unter tosendem Applaus überreicht wurden. Diese persönlichen Worte der Anerkennung machten sichtbar, wie vielfältig Engagement, Hilfsbereitschaft, Lernfreude und soziales Verhalten an unserer Schule gelebt werden. Wertschätzung bekam hier ein Gesicht und motiviert zugleich alle, weiter ihr Bestes zu geben. Es schloss sich ein Tanzauftritt an, den engagierte Dritt- und Viertklässerinnen mit ZweitklässerInnen einmal pro Woche in der Pause einstudiert hatten. Anschließend stellten die Kinder des Schulparlaments ihre Arbeit und Vorhaben für die Zukunft vor, bevor die Schulversammlung mit einem neu produziertem Overberger Abschluss-Rap endete.
Ein zentrales Ziel der Schulversammlung ist es, unser gutes Schulklima zu erhalten und weiter zu stärken. Wenn alle zusammenkommen, wird spürbar: Wir gehören zusammen, wir achten aufeinander und wir gestalten unsere Schule gemeinsam.
Die erste Schulversammlung zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll dieses Format für unser Miteinander ist. Wir freuen uns schon auf die nächste, denn gemeinsam sind wir stark.
Musikalische Beiträge, Tänze und akrobatische Darstellungen wechselten sich ab und machten die Feier lebendig. Durch das Programm führte charmant ein Weihnachtswichtel, der auf der Suche nach den richtigen Flügeln war, um rechtzeitig mit dem Rentierschlitten zum Nordpol zu fahren. Seine humorvollen Moderationen verbanden die einzelnen Programmpunkte und sorgten immer wieder für ein fröhliches Lachen. Mithilfe der Kinder gelang es ihm, schließlich die richtigen Flügel zu finden.
Die Weihnachtsfeier zeigte eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Mut und Gemeinschaftssinn in unserer Schulgemeinschaft stecken. Für Kinder, Eltern und Lehrkräfte war es ein stimmungsvoller Abschluss, der die Vorfreude auf Weihnachten spürbar machte und noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Besuch des Nikolaus sorgte für strahlende Gesichter und eine besinnliche Atmosphäre in der Schule, die den Kindern die Geschichte des Nikolaustages näher brachte. Mithilfe der Unterstützung des Fördervereins ist diese Überraschung gelungen.
Festlich geschmückt kann nun die Adventszeit beginnen. Wir wünschen allen und besonders unseren Kindern und ihren Familien eine wohltuende, ruhige und besinnliche Adventszeit.
Im November nahmen die Klasse 3a und 3b mit Begeisterung an dem interaktiven Programm „Mit dem Rentierschlitten um die Welt“ teil. Die Veranstaltung wurde vom Museum Religio in Telgte durchgeführt und lud die SchülerInnen zu einer besonderen weihnachtlichen Entdeckungsreise ein. Auf ihrer Reise durch sechs verschiedene Lände – die Philippinen, Spanien, die Niederlande, die USA, Schweden und Deutschland – lernten die Kinder vielfältige weihnachtliche Traditionen und Bräuche kennen. Besonders beeindruckend war der farbenfrohe Weihnachtsschmuck auf den Philippinen. In Schweden durften die DrittklässlerInnen eine leuchtende Lichterkrone aufsetzen, die an das Luciafest erinnert, das dort am 13. Dezember gefeiert wird. Der abwechslungsreiche und interaktive Aufbau des Programms sorgten dafür, dass die Kinder aktiv mitmachen konnten und die Inhalte auch praktisch erfuhren. So wurde das Kennenlernen der Weihnachtsbräuche zu einem besonderen Erlebnis. Mit einem spannenden Krippenquiz im Museum fand das Programm einen gelungenen Abschluss. Die Kinder nahmen viele neue Eindrücke mit und konnten dabei die weihnachtliche Atmosphäre genießen.
Die Projektwoche endete mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Turnhalle, bei der jeder Jahrgang seine Ergebnisse präsentierte. Kinder und Lehrkräfte waren gleichermaßen begeistert von dem Engagement und den Ideen, die in dieser Woche entstanden sind.
Die Demokratiewoche hat gezeigt: Unsere SchülerInnen können Verantwortung übernehmen, ihre Meinung einbringen und gemeinsam Lösungen finden. Es wurde auch klar, dass Demokratie nicht nur Politik ist, sondern im Kleinen anfängt: im Klassenzimmer, auf dem Schulhof und im täglichen Miteinander. Demokratie zu leben heißt, Respekt, Offenheit und Zusammenhalt im Alltag zu fördern - und das gelingt, wenn alle mitmachen.

02581 543330
Fax
02581 543333
02581-9884779
























