11.08.2023, 08:00 Uhr |
Polizeiliche Ersteinweisung der ErstklässlerInnen

Am Freitag, den 11.08.23 fand die polizeiliche Ersteinweisung für die Kinder und Eltern der Klassen 1a und 1b statt. Nach einer theoretischen Einführung in den Klassen durch den Warendorfer Verkehrspolizisten Herrn Rauer, in der allgemeine Regeln für verschiedene Akteure des öffentlichen Verkehrs besprochen wurden, folgte der praktische Teil. Mit großer Motivation stiegen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, einer Lehrkraft und dem Verkehrspolizisten Herrn Rauer in den Bus und besprachen auf der Fahrt wichtige Verhaltensregeln.
Anschließend liefen die Kinder in Gruppen jeweils mit einem Polizisten verschiedene Verkehrspunkte ab, die für die Kinder auf ihrem Schulweg eine Rolle spielen. Sowohl das bewusste Überqueren einer Straße durch Seitenblicke als auch das Verhalten an Ampeln und das Achten auf verschiedene VerkehrsteilnehmerInnen wurde hier gemeinsam mit den Kindern und Eltern besprochen und eingeübt. Die PolizistInnen sensibilisierten die ErstklässlerInnen für ein sicheres Verhalten im Verkehr und die Kinder führten die besprochenen Verhaltensweisen unter Aufsicht der Eltern, Lehrkraft und PolizistInnen durch.

aktualisiert von Britta Sander, 27.08.2023, 14:25 Uhr

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.