08.02.2024, 08:00 Uhr
Karneval in Overberg
Närrische, tolle Stimmung herrschte am Weiberfastnachtstag und ließ die Overbergschule zur Narrenhochburg werden. Prinzessinnen, Hexen, Piraten, Superhelden, Clowns und weitere verkleidete Narren in farbenfrohen Kostümen konnten in dieser Fünften Jahreszeit bestaunt werden. In den Klassen wurden Karnevalsbüffets zum Frühstück aufgebaut, die dann gemeinsam verspeist wurden. Die Kinder hatten aber auch jede Menge Spaß an den klassischen Spielen wie der Reise nach Jerusalem, der Dirigent, dem Menschenmemory, dem Stopptanz, ... und bewegten sich ausgiebig zu diversen Karnevaldiscohits. Auch traditionelle Kamelle durften nicht fehlen: Piratin Frau Licht und Eisbärin Frau Nolde gingen durch alle Klassen und blickten beim Schmeißen der Süßwaren in strahlende, oftmals auch noch geschminkte Gesichter.
Nach der großen Pause setzte sich unser närrischer Lindwurm mit selbstgebastelten Rasseln und Musikboxen in Bewegung, um in der Innenstadt schon mal einen Vorgeschmack auf den kommenden Rosenmontag zu vermitteln und kehrten dann kurz vor der angekündigten Ankunft des Warendorfer Prinzen gegen 10.45 Uhr wieder auf den Schulhof zurück. Prinz Olli I., der Fußballnarr vom Habaka samt Gefolge ließen es sich nicht nehmen, dem närrischen Nachwuchs an unserer Schule einen Besuch abzustatten – im Gepäck natürlich nicht nur gute Laune, sondern auch reichlich farbenfrohe Flummis, die die Herzen aller Kinder höher schlugen ließen. Durch ein von den SchülerInnen gebildetes Spalier und dem „Narhalla Marsch“ wurde die Tollität von uns in Empfang genommen. Dass Prinz Olli I. ein echter Karnevalsprinz ist und seinen Beinamen „Fußballnarr“ wirklich verdient, wurde in drei kleinen Duellen getestet – in Anlehnung an die TV Sendung „Klein gegen Groß“.  So stellten drei Kinder der 4a dem Karnevalsprinzen Wissensfragen aus dem Bereich Fußball, die er fast alle korrekt zu beantworten wusste. Nach der Theorie folgte zunächst die Dribbelkompetition, in der Prinz Olli I. gegen einen Schüler der 4a leider verloren hat. Auch die zweite, praktische Kompetition und Königsdisziplin „Ball hoch halten“ entschieden Herr Schröder und ein weiterer Schüler der 4a für die Overbergschule. Verdient hat Prinz Olli I. für sich und sein Gefolge dennoch unseren Overbergnarrenorden, auf dem in diesem Jahr auf einem schwarz-weißen Fußballhintergrund unser Overbergbaum mit bunter Narrenkappe abgebildet war. Um sich sportlich und wissenstechnisch demnächst mit unseren OverbergschülerInnen messen zu können, lud Frau Licht Prinz Olli I. kurzerhand zum Unterricht ein. Der Prinz revanchierte sich lachend und umgehend bei Frau Licht mit seinem Narrenorden. Mit dem Stimmungs- und Bewegungslied „Helau – Alaaf!“ bedankte sich die gesamte Schulgemeinde für den hohen Besuch. Das Lied hatten die Kinder zuvor im Musik- und Sportunterricht einstudiert und präsentierten es gekonnt und selbstsicher als Premiere mit allen Kindern der Schule vor dem Prinzen. Danach hieß es Abschiednehmen – aber alle sind sich sicher: Das war heute sicherlich nicht der letzte Besuch eines Karnevalsprinzen an unserer Schule!
Text: Barbara Licht
aktualisiert von Britta Sander, 09.02.2024, 15:22 Uhr