ÜberMittagsBetreuung

Die ÜMB ist ein Angebot der Caritas als Träger unserer OGS und bietet für maximal 30 Kinder eine Betreuung vom Unterrichtsschluss bis nach der 6. Stunde (13:20 Uhr). Buskinder werden gemeinsam nach der 6. Stunde in den Bus begleitet.

Nach Unterrichtsschluss der 4. oder 5. Schulstunde stellen die ÜMB-Kinder ihre Tonnis unter ihre Garderobenhaken vor dem Regenbogenraum ab und gehen zum gemeinsamen Spielen mit den OGS-Kindern in die OGS-Räume. Dort können sich alle Kinder an den zahlreichen Spielemöglichkeiten in bis zu fünf verschiedenen Räumen ausgiebig beschäftigen. Die Kinder können auf den Bauteppichen Bauwerke aus Kapplasteinen bauen, mit den Puppenhäusern ihrer Fantasie freien Lauf lassen, in zwei großen Kaufläden spielen oder eines der vielen Gesellschaftsspiele ausprobieren. Bei guter Witterung können die Kinder unter Aufsicht auf dem Schulhof spielen.
Im Kreativraum mit zahlreichen Bastelmöglichkeiten auf die Jahreszeiten abgestimmt können die Kinder ebenfalls basteln und malen, was das Herz begehrt. In der 6. Stunde erledigen alle ÜMB-Kinder in fest installierten Kleingruppen ihre Hausaufgaben.

Die Eltern schließen über unsere OGS-Leitung Herrn Nitsche einen Vertrag mit der Caritas über ein Schuljahr ab. Aktuell kostet das Angebot der ÜMB für alle 12 Monate jeweils 35,00€.

Die Zielsetzung unserer ÜMB besteht darin, durch vielfältige Angebote die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken und soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Wertschätzung zwischen den Kindern und gegenüber dem Betreuungspersonal zu fördern.

Den Betreuungsvertrag mit Anmeldebogen für die ÜMB finden Sie hier.