Stadtbücherei Warendorf

Unsere Welt verstehen wir beim Lesen. Leseförderung ist daher in allen Lernbereichen eine Kernaufgabe. Am meisten profitieren Schülerinnen und Schüler vom Lesen, wenn sie gerne lesen und wenn sie das Gelesene mit eigenen Phantasien, Absichten und Erfahrungen verknüpfen können. Bibliotheken fördern die Freude am Lesen durch vielfältige Lernangebote, die für jedes Leseinteresse etwas bereithalten.

Aus diesem Grund hat unsere Schule eine Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Warendorf. Das vorrangige Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Hierbei unterstützt die Bibliothek unsere Schule mit folgenden Angeboten:

dem jährlichen Besuch der Stadtbücherei
Alle Schülerinnen und Schüler lernen dort, wie die Stadtbücherei aufgebaut ist, was die Signaturen zu bedeuten haben, in welchen Kategorien die Bücher eingeteilt werden und wie man mit dem Computer Bücher findet, die man dann im Regal sucht.

dem Leseausweis
Unsere Schule setzt sich dafür ein, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien bei der Beschaffung eines Leseausweises finanziell unterstützt werden.

- den vielfältigen Aktionen am Welttag des Buches
Buchhandlungen, Bibliotheken und andere Leseorte werden genutzt, um außerhalb des Lehrplans Interesse und Freude am Lesen zu vermitteln.

- Den Autorenlesungen in der Schule

Die Bibliothek organisiert Kinderbuchlesungen, die von ganzen Klassen besucht werden können. Unsere Lehrer werden bei der Vor- und Nachbereitung der Lesung von der Bibliothek unterstützt.

- dem Lesen mit dem Lernprogramm Antolin
Aus unzähligen Titeln können Schülerinnen und Schüler ihren Lesestoff auswählen. Nach der Lektüre gilt es, Fragen am Computer zu beantworten und Punkte zu sammeln. So fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen. Unsere Lehrer haben die Möglichkeit, über den eigenen Zugang Informationen zum Leseverhalten, der Leseleistung und dem Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und so individuelle Förderstrategien zu entwickeln.