Ethikunterricht
An der Overbergschule wird ab dem 2. Schuljahr der Ethikunterricht parallel zum Religionsunterricht angeboten. Im Mittelpunk des Unterrichts steht der heranwachsende Mensch, der zu freier Entscheidung fähig ist und Verantwortung übernimmt. Der Unterricht ist ausgerichtet auf die Vermittlung von Werten und Normen und knüpft dabei an vorhandene Kenntnisse an. Sowohl die Neugier für ein Weltverständnis als auch das Erkennen des eigenen Ichs und die Stellung innerhalb des sozialen Umfeldes werden fokussiert. Als Teil einer bunten Gesellschaft setzen sich die Schüler mit ihrem Kulturkreis und anderen Kulturkreisen auseinander.
Der Ethikunterricht soll die Interessen und Neigungen von Jungen und Mädchen in gleichem Maße ansprechen und fördern sowie an ihre Erfahrungswelt anknüpfen. Individuelles und gemeinsames Lernen in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen sind Grundlage für die Unterrichtsgestaltung.