Medienarbeit und Datenschutz
Medien sind im Alltag unserer Schule wichtig. Wir nutzen Medien aber nicht nur für die Vermittlung von Inhalten durch Lesen, Ansehen oder Anhören von Medien. Zur Medienarbeit an unserer Schule zählt auch die aktive Gestaltung eigener Medien. Wir erstellen im Unterricht aller Jahrgänge Fotos, Videos oder Tonaufnahmen und verwenden diese dann für weitere Produkte wie (digitale) Bücher, Animationen, Erklärfilme oder Präsentationen.

So lernen die Kinder, wie Medien entstehen und in den Ergebnissen dokumentieren und reflektieren sie ihr Lernen. Ergebnisse werden in digitalen Portfolios (bspw. digitalen Büchern) gesammelt und können in der eigenen Klasse, den Eltern und Freunden präsentiert werden. Auf diese Weise wird Medienkompetenz erlangt.

Wir nutzen digitale Plattformen und Apps, um Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Diese Plattformen sind über das Internet erreichbar, so dass die Kinder auch von zuhause aus darauf zugreifen können.

Bei der Auswahl von Apps und der Bereitstellung digitaler Plattformen achten wir auf das Thema Datenschutz. Wir wählen nur solche Apps und Plattformen aus, bei denen wir Gewissheit haben, dass die Daten der Kinder geschützt sind.

Im Unterricht und in der Schule finden vielseitige Aktivitäten statt. Dieses möchten wir auch mit anderen Interessierten teilen. Auf unserer Schulhomepage veröffentlichen wir Berichte über die Schule und einzelne Klassen. Mit viel Interesse verfolgen auch die Schülerinnen und Schüler, was schon alles passiert ist und erinnern sich daran gerne zurück.

In unserer Datenschutz-Broschüre informieren wir darüber, welche personenbezogenen Daten der Kinder dabei ggf. verarbeitet werden. Machen Sie sich ein Bild von unseren verschiedenen Angeboten, die wir unseren Schülerinnen und Schülern im Unterricht machen.

Im Teil „Weitere Einwilligungen“ geht es neben der Medienarbeit Ihrer Kinder um Einwilligungen zur Datenverarbeitung bei organisatorischen Aspekten in der Schule.

Bei manchen Angeboten ist es erforderlich, dass Sie Ihre Einwilligung erteilen. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist freiwillig. Wir würden uns jedoch wünschen, dass Sie der Schule diese Einwilligung erteilen. Soll Ihr Kind ein solches Angebot jedoch nicht nutzen, werden ihm keine Nachteile entstehen. Die Lehrkräfte werden Ihrem Kind dann ein alternatives Angebot machen.

Auf den beiden gesonderten Unterschriftsseiten können Sie die Einwilligungen durch Ihre Unterschrift erteilen.