Gesund im Mund
„Gesund im Mund“ ist ein Projekt, um den Kindern beim Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahngesundheit und Mundgesundheit“ zu helfen. Die Zahnärztin Frau Dr. Hasken kommt zusammen mit einer Prophylaxefachkraft in unsere Klassen 2 und 4. In einer Doppelstunde pro Schuljahr werden den Schülerinnen und Schülern altersgerecht Zähneputzen, Mundhygiene, Zahnaufbau, Karies, zahngesunde Ernährung und Fluoridierung in Form von vielen interessanten Experimenten und anschaulichen Materialien vermittelt. Das Lernen an den Stationen ermöglicht hier einen individuellen und angstfreien Umgang mit dem Thema Zahngesundheit. Eine gemeinsame Einleitungsphase bereitet die Schülerinnen und Schüler immer auf das Thema vor, die gemeinsame Schlussphase dient zur Reflexion und Vertiefung des erlernten Wissens.