Klassen 2024/25

Aufgabenbereich
Für die allgemeine Schulsozialarbeit an der Overbergschule sind Frau Tiessen und Frau Volmer zuständig, die auch gleichzeitig als Förderkraft hier tätig sind.

Frau Tiessen                               Frau Volmer

Sowohl die Kinder als auch die Eltern unserer Schule können sich an Frau Tiessen und Frau Volmer wenden, wenn sie Unterstützung benötigen und/ oder ein Anliegen haben. Folgende schulsozialarbeiterischen Angebote gibt es dabei an unserer Schule:

Zuständigkeiten: Frau Tiessen und Frau Volmer
•    Unterstützung und Beratung der SchülerInnen bei persönlichen, familiären und schulischen Problematiken
•    Beratung der Eltern bei Anliegen, die sich auf die Schule und/ oder das Kind beziehen
•    Einzel- und Gruppenangebote
•    Sozialtraining für die 2. Klassen
•    Kindersprechstunde (mittwochs in der 1. große Pause)
•    Entspannungsangebot „Chill deine base“ (dienstgas und donnerstags in der zweiten großen Pause)

Zuständigkeiten: Frau Volmer
•    Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT)
•    Vermittlung von weiterführenden Unterstützungsmöglichkeiten.

Alle Angebote sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Liebe Kinder, wenn ihr ein Anliegen habt, könnt ihr jeder Zeit in der Schule zu Frau Tiessen und Frau Volmer gehen und mit ihnen reden.

Liebe Eltern, wenn Sie Bedarf haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Telefonnummer 015118819544 (Frau Tiessen) oder 016097775744 (Frau Volmer) oder per Mail an tiessen@kcv-waf.de oder volmer@kcv-waf.de. Wenn sprachliche Barrieren vorliegen, kann eine SprachmittlerIn oder DolmetscherIn hinzugezogen werden.