Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
Seit Sommer 2019 unterstützt unsere Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase Herr Schröder als eigenes Arbeitsfeld den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Grundschulen. Herr Schröder ist Bindeglied zwischen Kindergärten und Grundschule und bringt ihre sozialpädagogischen Kompetenzen in den Schulalltag mit ein. Er steht im regelmäßigen Austausch über die konzeptionelle Arbeit mit anderen Fachkräften des Kreises. Die Mitarbeit im Schul- und Entwicklungsprozess sowie die kooperative Weiterentwicklung des Schulprogramms gehören ebenso zu den Aufgabenfeldern. Als fester Bestandteil des jeweiligen Schulkonzeptes wird die sozialpädagogische Arbeit insbesondere bei der Umsetzung des Inklusionsgedankens verstanden. Zum Arbeitsschwerpunkt gehört die professionelle Begleitung von Kindern mit schulischen, entwicklungsbedingten oder familiären Problemlagen. Ein regelmäßiger Austausch mit Eltern in Schul- und Erziehungsfragen und über notwendige außerschulische Therapiemöglichkeiten sind fester Bestandteil des Arbeitsfeldes. Herr Schröder versteht sich als ergänzender und kooperativer Partner in einem multiprofessionellen Team bei der ganzheitlichen Förderung von SchülerInnen im Schulalltag.

Das ausführliche Konzept Sozialpädagogischer Fachkräfte in der Schuleingangsphase finden Sie hier.