Wettbewerbe
Wettbewerbe bieten eine gute Gelegenheit, Stärken und Interessen bei sich zu entdecken. Sie unterstützen die Kinder bei der Entfaltung und Weiterentwicklung ihrer individuellen Begabungen und Interessen sowie ihrer Lern- und Leistungsbereitschaft. Daher ermöglichen wir unseren Schülern regelmäßig eine Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.

Jährlich beteiligen sich Kinder aus der dritten und vierten Klasse an dem internationalen Pangea-Mathematikwettbewerb. Er verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln wie auch an Logik und Rechenkunst.

Unsere Viertklässler nehmen einmal im Jahr am Mathematik-Wettbewerb für Grundschulkinder in NRW teil. Die 1. Runde dieses Wettbewerbs findet an unserer Schule statt. Die 2. Runde wird gemeinsam mit anderen Warendorfer Grundschülern durchgeführt. Wer die 3. Runde erreicht, wird kreisweit eingeladen, seine besonderen mathematischen Fähigkeiten zu beweisen.

Die Bundesjugendspiele sind eine vom deutschen Bundespräsidenten veranlasste und jährlich an unserer Schule durchgeführte Sportveranstaltung. In den Disziplinen Werfen, Laufen, Springen und Ausdauerlauf stellen die Kinder ihr Können unter Beweis. Je nach Alter und Geschlecht werden die Leistungen mit Punkten bewertet. Die erzielten Ehrenurkunden werden feierlich vor der gesamten Schulgemeinde verliehen, die Sieger- und Teilnehmerurkunden werden anschließend im Klassenverband gewürdigt.

Unsere Schule stellt jedes Jahr eine Mannschaft der 4. Klassen bei der Fußball-Meisterschaft der Warendorfer Grundschulen. Unser Sozialpädagoge trainiert und fördert wöchentlich die Fußballerinnen und Fußballer mit dem Ziel, den Pokal in die Overbergschule zu holen.

Beim Warendorfer Emssee-Lauf der WSU nehmen in der Regel viele Overberger Schüler teil. Daher haben wir in den letzten Jahren regelmäßig den Pokal für die teilnahmestärkste Schule gewonnen.

Außerdem nehmen einzelne Klassen unserer Schule auch situations- und/ oder anlassbezogen an speziellen Einzelwettbewerben teil (z.B. Lesewettbewerbe, Forscherwettbewerbe, Kunstwettbewerbe, Schreibwettbewerbe o.ä.).