Corona

Randzeiten- und Ferienbetreuung
Für Eltern, deren Kinder schon vor Schulbeginn oder noch nach Ende der OGS-Zeit eine Betreuung nötig haben, bieten wir eine Randzeitenbetreuung an. Sie können Ihre Kinder im gegebenen Zeitrahmen bringen und abholen, wie es Ihre Berufstätigkeit erfordert. Eine Randzeitenbetreuung können wir stellen, wenn mindestens 7 Kinder für diese angemeldet sind.

Frühbetreuung
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind für die Frühbetreuung anzumelden. Ab 6:45 Uhr ist eine Betreuungskraft anwesend, die die Kinder in Empfang nimmt und sie im großen Raum unten betreut. Hier haben die Kinder Gelegenheit, in kleinen Gruppen zu spielen und selbst gewählten Beschäftigungen nachzugehen. Um 7:45 Uhr werden sie dann zu den anderen Kindern auf den Schulhof gehen.

Spätbetreuung
Eltern, die ihre Kinder von Montag bis Donnerstag noch nicht um 16:00 Uhr abholen können, haben die Möglichkeit, sie zu der Spätbetreuung anzumelden. Hier werden ihre Kinder bis maximal 17:00 Uhr von einer Betreuungskraft beaufsichtigt und können weiter drinnen oder draußen spielen. Freitags können Sie Ihr Kind in der Spätbetreuung von 15:00 Uhr bis maximal 17:00 Uhr betreuen lassen.

Ferienbetreuung
Wir betreuen in einer Hälfte der Osterferien und Herbstferien in unserer OGS und in einer Hälfte in der Partner-OGS an der Everwordschule in Freckenhorst. Zusätzlich betreuen wir jedes Jahr in den Sommerferien die ersten 3 Wochen. In den letzten drei Wochen der Sommerferien sowie in den Weihnachts- und Pfingstferien findet keine Betreuung statt. In der Ferienbetreuung gibt es keine Randzeiten. Die Kinder können morgens zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr gebracht und nachmittags zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr abgeholt werden.
Eine Übersicht über die Betreuungswochen der Ferienbetreuungen bis zum Sommer 2027 finden Sie hier.

Für die Randzeiten wird ein monatlicher Beitrag von 20% des von der Stadt einkommensabhängig berechneten OGS-Beitrags für die Früh- oder die Spätbetreuung (Früh- und Spät zusammen also 40%) fällig. Gezahlt werden 11 Monate im Jahr, der August ist beitragsfrei. Die aktuellen Beiträge finden Sie in dem Anmeldebogen für die Randzeitenbetreuung.