Antolin

Das Leseprogramm Antolin ist in der Overbergschule seit vielen Jahren fest verankert. Jeder unserer Schüler wird bei Antolin angemelden und die Deutschlehrer richten für ihre Schüler Punktekonten ein.
Ziel des Programms ist es, Schüler stärker zum Lesen zu motivieren und zu animieren, indem die Anziehungskraft des Computers auf Kinder genutzt wird. Schüler können via Internet Lesepunkte sammeln, indem sie zu einem von ihnen gelesenen Buch Quizfragen beantworten. Die Lehrer verfolgen mittels statistischer Auswertungen die Leseaktivität und das Leseverständnis ihrer Schüler.
Durch die fest etablierte Lesezeit im Stundenplan und die Ausstattung mit internetfähigen Tablets, wird das Leseprogramm Antolin auch gemeinsam in der Schule genutzt.