Kinderschutzbund, Kreisverband WAF - Projekt Rückenwind

Rückenwind ist ein Angebot für (Grundschul-)Kinder und ihre Familien in Kooperation mit dem Kinderschutzbund, Kreiverband Warendorf. Rückenwind beflügelt, tut gut, bringt frischen Wind in eine Sache. Unter dieser Prämisse hat der DKSB sein neues Projekt in Warendorf gestartet. Mit verschiedenen Angeboten werden Kinder im Grundschulalter und ihre Familien unterstützt.

Kinder brauchen Sachen, denn Kinder haben das Recht auf Versorgung!
Immer wieder benötigen Kinder und Familien Dinge, die bei anderen Familien auf dem Dachboden liegen oder dort gerade nicht benötigt werden, seien es Schulranzen, Spiele und Bücher oder auch mal Betten, Fahrräder und Schuhe. Mittels einer Börse und bedarfsgerechten Spendenaufrufen werden Sachspenden gesammelt und verteilt und sorgen dafür, dass vermeintliche Kleinigkeiten Großes bewirken.

Kinder brauchen Spaß, denn Kinder haben das Recht auf Erholung und Spiel!
Rückenwind möchte Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten bieten. Ehrenamtliche spielen daher mit Kindern Gesellschaftsspiele, hüpfen Gummitwist oder kicken Fußball.

Kinder brauchen Räume, denn Kinder haben das Recht, sich mit anderen zu versammeln!
In Warendorf stehen den Kindern eigene Räume für die verschiedenen Angebote des DKSB zur Verfügung. Hier können sie mit ihren FreundInnen spielen, basteln, toben oder sich ausruhen. Bei Bedarf stehen den Kindern erwachsene AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu dem Projekt Rückenwind erhalten Sie auf der Homepage des Kinderschutzbundes Warendorf.