Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2021/22

ÜMB

OGS

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Corona

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

Kinderschutzbund, Kreisverband WAF - Projekt Rückenwind

Rückenwind ist ein Angebot für (Grundschul-)Kinder und ihre Familien in Kooperation mit dem Kinderschutzbund, Kreiverband Warendorf. Rückenwind beflügelt, tut gut, bringt frischen Wind in eine Sache. Unter dieser Prämisse hat der DKSB sein neues Projekt in Warendorf gestartet. Mit verschiedenen Angeboten werden Kinder im Grundschulalter und ihre Familien unterstützt.

Kinder brauchen Sachen, denn Kinder haben das Recht auf Versorgung!
Immer wieder benötigen Kinder und Familien Dinge, die bei anderen Familien auf dem Dachboden liegen oder dort gerade nicht benötigt werden, seien es Schulranzen, Spiele und Bücher oder auch mal Betten, Fahrräder und Schuhe. Mittels einer Börse und bedarfsgerechten Spendenaufrufen werden Sachspenden gesammelt und verteilt und sorgen dafür, dass vermeintliche Kleinigkeiten Großes bewirken.

Kinder brauchen Spaß, denn Kinder haben das Recht auf Erholung und Spiel!
Rückenwind möchte Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten bieten. Ehrenamtliche spielen daher mit Kindern Gesellschaftsspiele, hüpfen Gummitwist oder kicken Fußball.

Kinder brauchen Räume, denn Kinder haben das Recht, sich mit anderen zu versammeln!
In Warendorf stehen den Kindern eigene Räume für die verschiedenen Angebote des DKSB zur Verfügung. Hier können sie mit ihren FreundInnen spielen, basteln, toben oder sich ausruhen. Bei Bedarf stehen den Kindern erwachsene AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu dem Projekt Rückenwind erhalten Sie auf der Homepage des Kinderschutzbundes Warendorf.