Hausaufgaben in der ÜMB

In unserer Übermittagsbetreuung findet in der 6. Stunde eine verbindliche Hausaufgabenbetreuung statt. Die ÜMB-Kinder gehen in festen Kleingruppen mit einer Betreuerin in unterschiedliche Klassenräume, um in einer angenehmen ruhigen Atmosphäre eigenständig an den Hausaufgaben zu arbeiten. Die Betreuerinnen leiten dabei liebevoll an und geben bei Bedarf Hilfestellungen. Die Hausaufgabenbetreuung wird zusätzlich von unserem Sozialpädagogen unterstützt, der die Kinder aus dem Schulvormittag kennt und somit auf individuelle Bedürfnisse der Schüler eingehen kann. Falls Probleme entstehen, suchen die Betreuerinnen das Gespräch mit den Eltern oder Klassenlehrerinnen.

Sind die Hausaufgaben erledigt, können sich die Kinder unter Aufsicht auf dem Schulhof austoben oder zurück zu den OGS-Kindern gehen und in den Räumlichkeiten spielen. Wenn die ÜMB-Kinder die Schule nach der 6. Stunde verlassen, sind ihre Hausaufgaben erledigt und es bleibt mehr Zeit für Spiel und Spaß am Nachmittag.