An unserer Schule wählen die SchülerInnen innerhalb jeder Klasse ihre KlassensprecherInnen für ein Schulhalbjahr. Sie sind AnsprechpartnerInnen, Vertrauenspersonen und VermittlerInnen zwischen Schule und Schülerschaft. Die demokratisch gewählten KlassensprecherInnen aller Klassen bilden zusammen das Schülerparlament, das monatlich tagt.
Unsere Konrektorin Frau Sander leitet gemeinsam mit Frau Hilgemann die Sitzung des Schülerparlaments. Zunächst besprechen die Mitglieder Anliegen aus ihren Klassen. Hierbei können beispielsweise Streitigkeiten geschlichtet, Sorgen geäußert oder Wünsche und Ideen gesammelt werden. Anschließend werden aktuelle Themen des gemeinsamen Schullebens besprochen. Je nach Handlungsbedarf und Möglichkeiten des Parlaments wird gemeinsam nach Lösungen und Umsetzungen gesucht. Nach der Sitzung tragen die KlassensprecherInnen die aktuellen Informationen und Beschlüsse in ihre Klassen weiter, damit aller SchülerInnen der Overbergschule über Neuigkeiten informiert werden. Auf diese Art und Weise erfahren die Kinder durch konstruktive Mitwirkung, dass Schule und die Gestaltung schulischen Lebens ihre Sache ist, weil sie mithelfen können, ihre Schule so kinderfreundlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Auf ihrem Weg zu vollverantwortlichen Mitgliedern der Gemeinschaft werden die Kinder als handelnde Subjekte einbezogen und erfahren positive Gewohnheiten demokratischen Verhaltens.