Klassen 2024/25

03.09.2024, 08:00 Uhr
Besuch der Rollenden Waldschule - Ein spannender Tag mit Tieren zum Anfassen
In der letzten Woche durften die SchülerInnen der 2. Klassen unserer Schule an zwei Tagen einen besonderen Gast begrüßen: Josef Thiemann von der Kreisjägerschaft Warendorf war mit der Rollenden Waldschule zu Besuch und brachte den Kindern auf anschauliche Weise den Lebensraum Wald und seine tierischen Bewohner näher.
Bereits zu Beginn des Besuches war die Neugierde der Kinder groß. Verschiedene Tierpräparate, liebevoll und detailgetreu aufbereitet, erwarteten die Kinder. Zunächst jedoch mussten sie in den Klassenraum gelangen. So verlor sich schon ganz am Anfang die Scheu der Kinder vor den vielen Tierpräparaten, da jedes Kind dazu angeleitet wurde, eines in die Klasse zu tragen. So fanden Füchse, Hasen, Kaninchen, Marder, Greifvögel, Fasane, Käuze und viele Tiere mehr ihren Weg in die Klassenzimmer. Es war beeindruckend, diese Tiere so nah und an unserem Lernort in der Schule zu erleben.
Josef Thiemann verstand es gut, den Kindern den jeweiligen Lebensort der Tiere kindgerecht nahe zu bringen. So wurden die Tiere nach Säugetieren und Vögeln sortiert, ihre Eigenschaften festgehalten und auch viele Besonderheiten veranschaulicht. Beim Anfassen der Tiere zeigten sich Merkmale der unterschiedlichen Tiere: das weiche Fell des Fuchses, die scharfen Krallen der Greifvögel, das Geweih eines Rehbocks oder die Schaufelpfoten eines Maulwurfs.
Die Kinder stellten kluge und interessierte Fragen, auf die der Experte geduldig einging. Nach einem kurzen Gang zum Schützenwäldchen durften die Kinder noch Tiere in ihrer grünen Umgebung suchen und verschiedene Spiele unter den Bäumen machen. In der Klasse schauten alle noch einen kurzen Film zum selten gewordenen Kuckuck. Anschließend wurde noch über das Verhalten und Vorkommen des Kuckucks in unserer Gegend gesprochen.
Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder von den Gästen aus dem Wald und brachten sie zurück in ihr rollendes Gefährt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Rollenden Waldschule und den vielen Entdeckungen, die er mit sich bringen wird!
(Text: Susanne Knappheide)
aktualisiert von Britta Sander, 12.09.2024, 15:25 Uhr