Bundeschampionate
Jedes Jahr im Herbst werden auf den Bundeschampionaten in Warendorf die Topnachwuchspferde und -ponys aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in vier Altersklassen zu Bundeschampions gekürt. Das Gelände rund um den Bundesstützpunkt in Warendorf verwandelt sich für dieses Ereignis dann in eine riesige Schaubühne für die besten Nachwuchspferde Deutschlands. Von den Zuschauerrängen aus beobachten unsere Drittklässler jährlich die verschiedenen Dressurprüfungen und das Springturnier. Sie staunen über die großen Hindernisse beim Geländereiten und lernen in einer Präsentation, wie Pferde richtig geputzt werden. Abgerundet wird das Thema "Pferd und Pferdesport" mit einer Unterrichtseinheit im Sachunterricht.