02.05.2022, 09:00 Uhr
Tag der Zahngesundheit
Am Montag fand für die Erstklässler ein „Tag der Zahngesundheit“ statt. An diesem Projekttag beschäftigten sich die Kinder aus den Klassen 1a und 1b ausschließlich mit dem Thema „Zähne“. Zunächst lernten sie im Klassenzimmer Wissenswertes über das Milchzahngebiss. Danach machten sich die Kinder zu Fuß auf den Weg zur Bodelschwinghschule. Dort war ein sogenannter Karius-Tunnel aufgebaut. Vor dem Eintritt in den Tunnel wurden den Kindern die Zähne gefärbt. In dem Licht des Tunnels konnten sie dann durch Verfärbungen ganz genau sehen, wo die Zähne schlecht geputzt waren. Es folgte ein "Zahnputz-Brunnen", an dem die Kinder dann ihre Zähne so putzten, dass möglichst alle Belege entfernt wurden. Anschließend ging es erneut durch den Karius-Tunnel, um den Erfolg des Zähneputzens zu sehen. Am Dienstag kamen die Kinder der Klasse 2a in den Genuss des Karius-Tunnels.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind für das fleißige Putzen eine kleine Überraschung. Das Projekt wurde unterstützt durch die freundlichen Helferinnen der Zahnarztpraxis Dr. Finkener aus Warendorf. Den Kindern bereitete der Vormittag viel Freude und sie nahmen sich fest vor, auch in Zukunft auf das tägliche gründliche Zähneputzen zu achten.

aktualisiert von Britta Sander, 05.05.2022, 15:34 Uhr