10.06.2022, 14:00 Uhr
Fußballturnier der ViertklässlerInnen
„Auf gehts, Overberg schießt ein Tor!“
Wer am Freitagnachmittag in der Nähe des Stadtstadions in Warendorf unterwegs war, konnte dort laute Jubel- und Anfeuerungsrufe vernehmen. Wir als Organisator hatten zum Warendorfer Fußballturnier der Grundschulen eingeladen. Die Josefschule, die Laurentiusschule, die Bodelschwinghschule, die Dechant-Wessing-Schule, die Everwordschule und die Wilhelm-Achtermann-Schule mit ihren beiden Standorten Milte und Einen schickten fußballbegeisterte Mädchen und Jungen ihrer vierten Klassen zur Austragung der Warendorfer Grundschulmeisterschaft.
Und diese war in diesem Jahr etwas ganz besonderes, denn bereits zum 25. Mal fand das Warendorfer Fußballturnier der Grundschulen nun statt. Bei bestem Wetter und lautstarker Unterstützung durch begleitende Eltern, Freunde wie auch Lehrer und Lehrerinnen kämpften die Jungen und Mädchen um den heißbegehrten Wanderpokal, der in diesem Jahr neu angeschafft wurde. Während sich in der Gruppe B die Laurentiusschule schnell als Gruppensieger herausstellte, war in der Gruppe A lange Zeit noch nicht klar, wer in das Finale einziehen würde. Im Finale traf die Laurentiusschule dann auf die Everwordschule. Trotz bereits drei gespielter Spiele gaben die Spieler und Spielerinnen noch einmal alles. Erst kurz vor Ende der zweiten Halbzeit fiel das spielentscheidene Tor, wodurch die Everwordschule das Finale für sich entscheiden konnte. Den durch ein Elfmeterschießen ermittelte dritte Platz belegte die Bodelschwinghschule, die sich hier gegen die Josefschule durchsetzte.
Zum Jubiläum ließ es sich die Sparkasse Münsterland Ost, die das Turnier als alleiniger Sponsor unterstützte, nicht nehmen, der siegenden Schule den neuen Pokal persönlich zu überreichen. Ziemlich erschöpft und mindestens doppelt so stolz nahmen die Kinder den Pokal von Frau Fenke, Vertreterin der Sparkasse, entgegen, die ihnen herzlich zum Sieg gratulierte. Doch auch wenn nicht jede Mannschaft einen Pokal mitnehmen konnte, ging keiner mit leeren Händen nach Hause. Neben einem wohlverdienten, erfrischenden Eis für alle Kinder bekam jede Mannschaft eine vollbepackte große Tüte mit dazu. In dieser konnten die Kinder jede Menge Spielutensilien für eine sportliche Pausengestaltung finden. Daneben gab es für alle Spielerinnen und Spieler eine Medaille zur Erinnerung an die Teilnahme am Turnier. Auch wenn an mancher Stelle die eine oder andere Träne verdrückt wurde, waren sich alle einig: Dies wird ihnen als ganz besonderer Moment ihrer bald endenden Grundschulzeit in Erinnerung bleiben
(Text: Janine Thier)
aktualisiert von Britta Sander, 27.06.2022, 14:08 Uhr