08.08.2023, 10:00 Uhr
Einschulung
Am 08.08.2023 wurden unsere neuen ErstklässerInnen an der Overbergschule willkommen geheißen. Nach einem Gottesdienst in der Marienkirche begrüßten Schulleiterin Frau Licht und Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang die ABC-Schützen und ihre Familien mit einem bunten Programm in der festlich geschmückten Turnhalle. Den Anfang machten die Klassen 4a und 4b, indem sie die neuen Kinder mit dem Lied „Die Schule ist wie ‘ne große Tüte“ auf ihre Schulzeit einstimmten. Anschließend begeisterte die Tanzgruppe der Overbergschule mit einem Hipp-Hopp-Tanz das Publikum und die Kinder der Flöten-AG sorgten mit zwei Musikstücken für einen stimmungsvollen Abschluss des Begrüßungsprogramms. Bevor die ErstklässlerInnen nun mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen gingen, trafen sich noch einmal alle auf dem Schulhof, um zu dem Lied „Wünsche schicken wir wie Sterne“ einen Ballon mit Wünschen für die Schulzeit steigen zu lassen. Zurück in der Turnhalle wurden die Kinder von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Homm-Reuter und Frau Knappheide und den Klassentieren Känguru Keke und Erdmännchen Emma aufgerufen. Nach dem ersten Klassenfoto gingen die I-Männchen der Känguru-Klasse 1a zusammen mit Frau Homm-Reuter und die Erdmännchen-Klasse 1b zusammen mit Frau Knappheide in ihre vorbereiteten Klassenräume, wo dann auch endlich die erste Unterrichtsstunde stattfand. Währenddessen bot der Förderverein den Eltern Kaffee, belegte Brötchen und Brezel an.
Somit ging ein für Kinder und Eltern aufregender erster Schultag zu Ende. Wir heißen alle ErstklässlerInnen und ihre Familien herzlich willkommen und wünschen ihnen eine tolle, ereignisreiche und spannende Schulzeit an unserer schönen Overbergschule!
(Text: Regina Spellsiek)
aktualisiert von Britta Sander, 16.08.2023, 16:52 Uhr