Klassen 2024/25

Französisch-AG

In diesem Schuljahr wird für die vierten Klassen eine Französisch-AG unter der Leitung von Frau Wenzel angeboten. Die Kinder lernen erste Sätze auf Französisch zu sprechen. Dabei beginnen sie mit kurzen Begrüßungs- und Verabschiedungssituationen und stellen sich und ihre Familien vor. Später lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, sich mit Freunden zu gemeinsamen Aktivitäten zu verabreden und sich über Essen und Getränke zu verständigen. Auch mit Hilfe von Liedern, Spielen und Comics erfahren die Kinder einiges über unser Nachbarland Frankreich und die Franzosen.

Die authentischen Film- und Tonaufnahmen ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Hörverstehen und ein spielerisches Heranführen an die Sprachmelodie. Neben den kommunikativen Fähigkeiten, bei denen das Hören und Sprechen im Vordergrund steht, werden auch die interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert.