Flyer der Overbergschule

Das Kollegium der Overbergschule hat ein detailliertes und umfangreiches Schulprogramm erarbeitet. Auszüge finden Sie auf der Homepage. Bei Interesse zu bestimmten Bereichen oder weiterführenden Informationen drucken wir gerne Entsprechendes für Sie aus.

Eltern als Partner

Die Erziehung der Kinder ist die gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule, die nur dann effektiv geleistet werden kann, wenn Schule und Elternhaus vertrauensvoll kooperativ zusammenarbeiten.
Durch diese Zusammenarbeit erfahren die Kinder Verlässlichkeit und Orientierung.
Wir freuen uns über engagierte Eltern, die das Schulleben mitgestalten, z.B. in der Schulpflegschaft, als Lotsen, in unserem Förderverein usw.

Hausaufgabenplaner
Zum Schuljahresbeginn erhalten alle SchülerInnen unseren bewährten, schuleigenen Hausaufgabenplaner mit Stundenplan, MitschülerInnen-Adressen, LehrerInnen-E-Mail-Adressen, Entschuldigungsvordrucken, Sichthülle für Elternpost.
Alle Kinder lernen von Anfang an, ihre Hausaufgaben zu notieren und sich zu organisieren. Zudem fungiert der Planer als Mitteilungsheft zwischen Schule und Elternhaus.

Arbeitsgemeinschaften
Als freiwilliges Angebot und als Erweiterung des Lehrplans bieten wir AGs an, die von LehrerInnen geleitet werden. Die Angebote wenden sich vorwiegend an die Kinder der zweiten bis vierten Klassen.

Verlässliche Grundschule von 8 – 13 Uhr
Der Stundenplan, den Ihr Kind bekommt, wird auch im Krankheitsfalle von KollegInnen so weit wie möglich eingehalten, damit sich das Elternhaus auf eine geregelte Schulzeit des Kindes einstellen kann. Wir hoffen, dass es uns auch zukünftig gelingt, für möglichst wenig Unterrichtsausfall zu sorgen.

Berufstätige Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind bis spätestens 13.20 Uhr in der Übermittagsbetreuung (ÜMB) in der Schule zu belassen. Hier treffen sich Kinder der ersten bis vierten Klasse unserer Schule gemeinsam mit den OGS-Kindern in unseren Betreuungsräumen, um in der 5. Stunde miteinander zu spielen, zu basteln usw. und in der 6. Stunde Hausaufgaben in Kleingruppen zu machen.

Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir eine Offene Ganztagsgrundschule (OGS) und bieten täglich ein breites Betreuungsangebot bis 16 Uhr (freitags bis 15 Uhr). Bei Bedarf können die Kinder nach Anmeldung in der Frühbetreuung ab 6.45 Uhr und/ oder Spätbetreuung bis 17 Uhr (montags bis donnerstags) betreut werden. Träger der OGS ist die Caritas Warendorf. Der Leiter unserer OGS ist der Sozialpädagoge Pascal Nitsche.
Im Anschluss an den Unterricht erhalten die Kinder ein zubereitetes Mittagessen unseres Kooperationspartners, den Freckenhorster Werkstätten. Manchmal vor, aber immer nach der Erledigung der Hausaufgaben bleibt noch genügend Zeit für Angebote im sportlichen und musisch-künstlerischen Bereich.

Seite: 1 / 2 / 3 / 4