Willkommen!

Aktuelles

So finden Sie uns

So erreichen Sie uns

Das sollten Sie wissen

Schulanmeldung

Team Overbergschule

Klassen 2023/24

ÜMB

OGS

Schulsozialarbeit

Schulprogramm

ABC der Overbergschule

AGs

Partner

Förderverein

Eltern

Kranke Kinder

IServ

Datenschutz

Daran erinnern wir uns gerne!

Links

... aus der Schule
04.08.2023
Endlich ist es soweit! Nachdem Frau Licht bereits im Januar ihre Prüfung zur Schulleiterin sehr erfolgreich bestanden hatte, überreichte ihr unsere Schulrätin Martina Linnenbrink-Linnemann in einer SchulleiterInnen-Dienstbesprechung am Dienstag offiziell die Ernennungsurkunde zur Rektorin. Das Kollegium gratulierte mit einem Gläschen Sekt in der ersten LehrerInnenkonferenz des neuen Schuljahres. Frau Licht war für uns all die letzten Jahre viel mehr als "nur" kommissarische Schulleiterin. Wir freuen uns daher umso mehr, dass sie es nun auch endlich offiziell ist!

21.06.2023
Heute Vormittag verabschiedeten wir uns von unseren ViertklässlerInnen, die nach den Sommerferien die weiterführende Schule besuchen werden. Nachdem unsere Schulleiterin Frau Licht die Kinder mit ihren Eltern begrüßte, ließ Frau Kuhlmeier als langjährige Klassenlehrerin mit einem lachenenden und einem weinenden Auge die vier Jahre Overbergschule Revue passieren. Anschließend erinnerten sich alle Kinder unter Anleitung von Frau Sander an schöne kostbare Momente ihrer Grundschulzeit, die sie im Vorfeld im Unterricht reflektierten, aufschrieben und in einer großen Schatzkiste sammelten. Mit dem musikalischen Beitrag "Hände hoch", den die Kinder mit Frau Nolde und Herrn Schröder einstudiert hatten, verabschiedeten die ViertklässlerInnen sich dann von allen Overberger SchülerInnen. Danach trugen die beiden Klassensprecher Wünsche für ihre MitschülerInnen, LehrerInnen und Eltern vor. Jedes Kind schickte nun seine individuellen Wünsche für die Zukunft mit einem bunten Ballon in den blauen Warendorfer Himmel. Die Klassenlehrerin Frau Kauf und Frau Stütze als ehemalige Klassenlehrerin überreichten als Abschluss jedem Kind eine kleine individuell gestaltete Schatzkiste mit warmen Worten ihrer MitschülerInnen, bevor das letzte Klassenfoto in der Grundschule geknipst wurde.
Allen ViertklässlerInnen wünschen wir für den Start an der neuen Schule alles Gute, viel Kraft und viele neue Freunde.

20.06.2023
Am vorletzten Schultag feierten alle Jahrgänge gemeinsam mit Pastoralreferentin Marion Bause den Schuljahresabschlussgottesdienst in der Marienkirche zu dem Thema "Du bist bei mir alle Tage". Premiere feierte der durch Frau Sander ins Leben gerufene Overberger Chor mit Kindern aus allen Klassen, der die Lieder in der Kirche kräfig und ausdrucksvoll sang und so alle übrigen KirchengängerInnen zum Mitsingen animierte.

09.06.2023
Am Freitag fuhren unsere DrittklässlerInnen mit dem Bus nach Oelde, um dort das Klipp Klapp-Museum und den 4-Jahreszeiten-Park zu besuchen. In der fast 300 Jahre alten Wassermühle durften die Kinder in die Rolle eines Müllers schlüpfen. Sie mahlten Getreide und setzten die riesige Spiel-Mühle in Gang. Mit viel Spaß lernten sie so den Weg vom Korn zum Mehl kennen. Besonderer Clou der großen Spiel-Mühle: Sie wird nicht mit echtem Getreide, sondern mit  vielen bunten Getreide-Bällen "gefüttert". Statt des Wasserrades gab es ein großes Laufrad, das mit eigener Muskelkraft angetrieben werden musste. Mahlen braucht eben ganz schön viel Power!
Welche Getreidesorten sind bei uns heimisch? Wie trieb das Wasserrad damals den Mühlstein an? Und dank welcher mechanischen Gesetze konnte der Müller die schweren Getreidesäcke wie von Zauberhand transportieren? Wie viel Kraft benötigt es, die Mehlsäcke selbst zu heben? In der historischen Mühle konnten die Kinder vielen Themen auf den Grund gehen! Abschließend ging es wie früher rasant von oben zurück ins Erdgeschoss – auf der Mehlsack-Rutsche! Statt gefüllter Mehlsäcke sausten die Kinder hinunter.
Abgerundet wurde der Ausflug dank des tollen Wetters mit einem gemeinsamen Frühstück draußen und einer tollen Zeit auf dem Spielberg-Spielplatz!

02.06.2023
Am Freitagnachmittag fand das Warendorfer-Fußballturnier der Grundschulen im Stadtstadion in Warendorf statt. Sieben Schulen folgten der Einladung der Overbergschule als Organisator und stellten sich der sportlichen Herausforderung mit Freude und Ehrgeiz. Die Josefschule, die Laurentiusschule, die Bodelschwinghschule, die Dechant-Wessing-Schule, die Everwordschule und die Wilhelm-Achtermann-Schule, mit ihren beiden Standorten Milte und Einen, schickten fußballbegeisterte Mädchen und Jungen ihrer vierten Klassen zur Austragung der Warendorfer Grundschulmeisterschaft.
Bei bestem Wetter und lautstarker Unterstützung durch begleitende Eltern, Freunde wie auch Lehrer und Lehrerinnen, kämpften die Jungen und Mädchen um den heißbegehrten Wanderpokal. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen kamen, um die Mannschaften zu unterstützen. Für das leibliche Wohl sowie kühle Getränke sorgte die WSU Fußballabteilung, die während des Turniers ihren Kiosk im Stadtstadion öffnete.
Aus der Vorrunde, bei der jede Mannschaft drei Spiele absolvierte, wurden die Teilnehmer der Halbfinal- und Finalrunde ermittelt. Im Finale traten die Bodelschwinghschule und die Wilhelm-Achtermann-Schule (Standort Milte) gegeneinander an. In einem Spiel auf Augenhöhe, konnte die Wilhelm-Achtermann-Schule mit einem Siegtreffer das Finale für sich entscheiden (1:0).  Das Elfmeterschießen zur Ermittlung des dritten Platzes wurde zwischen der Josefschule und der Everwordschule ausgetragen. Beide Mannschaften teilten sich am Ende den dritten Platz!
Auch in diesem Jahr wurde das Turnier durch die Sparkasse Münsterland-Ost als alleiniger Sponsor unterstützt. Bei der Siegerehrung nahmen die Kinder den Pokal von Herrn Wienker, Vertreter der Sparkasse, entgegen, der ihnen herzlich zum Sieg gratulierte. Doch auch wenn nicht jede Mannschaft einen Pokal mitnehmen konnte, ging keiner mit leeren Händen nach Hause. Mit Stolz nahmen alle Spielerinnen und Spieler eine Medaille zur Erinnerung an die Teilnahme am Turnier entgegen. Außerdem erhielt jede Mannschaft eine prall gefüllte Tüte mit jeder Menge Spielutensilien für eine sportliche Pausengestaltung. Am Ende des Turniers waren sich alle einig: Dieser Tag wird ihnen als ganz besonderer Moment ihrer bald endenden Grundschulzeit in Erinnerung bleiben!

02.06.2023
Am Ende der ersten großen Pause versammelten sich alle Overberger an der Empore an der OGS. Dort verlieh Frau Licht alle Overberger Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden unter Applaus ihrer MitschülerInnen entgegen.
Beste Klasse mit den meisten Ehrungen im Durchschnitt wurde die 2a. Den zweiten Platz teilten sich die Klassen 3a und 3b.

25.05.2023
Die TeilnehmerInnen des Schulparlaments waren heute ganz aufgeregt. Tobias Reth von der Stadt Warendorf besuchte die heutige Schulparlamentssitzung. Die demokratisch gewählten KlassensprecherInnen aller Klassen bilden zusammen das Schulparlament, das monatlich unter der Leitung der Konrektorin Britta Sander sowie der Lehrerin Marina Hilgemann tagt. In der Regel werden hier Anliegen aus den wöchentlichen Klassenratsitzungen der einzelnen Klassen sowie aktuelle Themen des gemeinsamen Schullebens besprochen. Heute ging es aber primär um Wünsche und Anregungen für unsere Overbergschule, die Herrn Reth von den Kindern des Schulparlaments vorgestellt und begründet wurden. Dafür sammelten alle Klassen im Vorfeld Ideen, von denen die meist genannten Wünsche heute angebracht wurden. Neben einem Trampolin auf dem Schulhof, einem Soccer-Platz, einer Erweiterung des Klettergerüsts wünschen die SchülerInnen beispielsweise neue Garderoben und mehr Platz beim Essen in der OGS. "Ihr wünscht euch also besonders einen neuen Schulhof," fasste Herr Reth die Wünsche der Kinder treffend zusammen.
Das Schulparlamemt ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. "Auf diese Art und Weise erfahren die Kinder durch konstruktive Mitwirkung, dass sie Schule und die Gestaltung schulischen Lebens mitgestalten können. Auf ihrem Weg zu vollverantwortlichen Mitgliedern der Gemeinschaft werden die Kinder als handelnde Subjekte einbezogen und erfahren positive Gewohnheiten demokratischen Verhaltens," betonte Frau Sander die Zielsetzung des Schulparlaments.

17.05.2023
Endlich hatte das Entgegenfiebern ein Ende! Nachdem der Verein Mathematikwettbewerb Känguru alle Känguru-Tests zentral in Berlin ausgewertet und unserer Schule die Urkunden sowie ein Knobelspiel für alle TeilnehmerInnen zugesandt hatte, konnte die Verleihung an unserer Schule stattfinden. Am Ende der großen Pause wurden alle 32 teilnehmenden Kinder von Frau Sander vor der gesamten Schulgemeinde für ihren Einsatz und ihre Leistung geehrt. Linus aus der 4a bekam als Schulbester neben der Urkunde und dem "Preis für alle" ein Känguru-T-Shirt überreicht. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

16.05.2023
Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem Abschluss ein FSJ machen oder am BFD teilnehmen, profitieren in mehrfacher Hinsicht.
Erstens: Sie sammeln praktische Erfahrungen und nutzen ihre Fähigkeiten, um anderen Menschen zu helfen und ermöglichen damit Teilhabe am Leben.
Zweitens: Sie verschaffen sich Zeit. Zeit, um herauszufinden wohin die Reise in der Arbeitswelt nach der Schule gehen soll. Wer sich nach der Schulzeit erstmal einen Überblick verschaffen und eigene Erfahrungen sammeln will, ist mit der Teilnahme an einem Freiwilligen Sozialen Dienst gut beraten.

Du hast Interesse, im Bundesfreiwilligendienst an der Overbergschule zu arbeiten? Herr Dütsche vom Caritasverband berät dich gerne unter 02581-945929 oder duetsche@kcv-waf.de.

02.05.2023
In den vergangenen drei Wochen drehte sich für die Kinder der Klassen 3 und 4 im Sportunterricht alles rund um das Thema Volleyball. In Kooperation mit TrainerInnen der Warendorfer Sportunion vermittelte Sabrina Spielberg vom Westdeutschen Volleyballverband den Kindern in drei Doppelstunden die Grundregeln des Volleyballs und die Grundtechnik des Pritschens. Die Kinder waren hochmotiviert bei der Sache und kamen bei den unterschiedlichen Spielvarianten auch mächtig ins Schwitzen. Anmerkungen wie „Mir ist so heiß!“, „Ich bin total am Schwitzen!“ oder „Ich kann nicht mehr!“ waren dabei keine Seltenheit. Nach nur zwei Übungseinheiten konnte zum Abschluss sogar ein kleines, klasseninternes Turnier gespielt werden. Hier wurde mit vollem Einsatz um jeden Ball und jeden Punkt für das eigene Team gekämpft. Dabei zeigten sich auch einige, bisher verborgene Volleyballtalente in den Reihen unserer Dritt- und ViertklässlerInnen. Am Ende erhielten alle Kinder als Belohnung für ihren Einsatz eine Trinkflasche in Verbindung mit einer Einladung zu einem Volleyball-Schnuppertraining bei der WSU.

Impressionen
Telefon
02581 543330

Fax
02581 543333
 
Telefon Offener Ganztag
02581-9884779
 
Unsere Sekretärin, Frau Niester,  erreichen Sie zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr von montags bis donnerstags.
 
Der Anrufbeantworter nimmt auch Ihre Wünsche entgegen, wenn Sie uns telefonisch nicht direkt erreichen können.